Wie kann man Stress künstlich erzeugen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gibt es nicht eine methode, die leute werden sehr kreativ. bei einem konzentrationstest wäre es z.b. das einfachste, im nebenraum zu bohren (lärm), man kann aber auch das licht zu dunkel oder hell einstellen, oder man kann durch eine soziale quelle stress erzeugen: wenn der versuchsleiter sich hinter die testperson stellt. man kann auch unlösbare aufgaben vorgeben.

Lärm oder Lichtblitze, flackerndes Licht. Das Gehirn mit Sinneseindrücken überreizen. Kennst du den Film blair witch project ? da wackelt die Kamera hin und her, einigen wird schlecht davon. Im Automuseum Wolfsburg darf man vor einem Lamborghini mit laufendem Motor stehen. Es wird vorher davor gewarnt, wer schlechte Nerven hat sollte rausgehen. Das Licht geht aus, man wird leicht orientierungslos, Nebel wird erzeugt und der Lärm des Motors haben bei mir tatsächlich einen Fluchtinstinkt ausgelöst. Schnelle Entscheidungen treffen müssen oder Entscheidungen die man nicht mit sich vereinbaren kann. Denk da an das Experiment wo Menschen anderen anscheinend STromstösse verabreichen sollten und von dem Arzt angeschrien wurden, sie sollen jetzt endlich machen, sich nicht anstellen. Das ist der pure Stress

google mal "streß anpassungssyndrome".
streßreize: anstrenungen(körperl., geistig, seelisch), psych.erregung,reiz aller od. einzelner sinnesorgane( richen ,schmecken, sehen, hören, tasten, ...) infektionen, verletzungen, operationen, eine kaum überschaubare zahl psych. faktoren, ..... also den organismus in einen bestimmten reaktionszustand versetzen, dessen stadien, die alarmreaktion, die resistenz u. die erschöpfung sind, wobei diese individuell sehr verschieden sind und auch eine gewöhnug statt finden kann , jedoch nicht muß.

Wenn du eine Facharbeit über Stress schreiben willst, dann weisst du auch, wie man Stress abbauen kann. Genauso funktioniert es auch umgekehrt. - Organisiere dich nicht - Erzeugung von Störungen - wenig Schlaf - Möglichst viele Engagements eingehen - Veranwortung annehmen und sich verantwortlich dafür fühlen - behandle Mitmenschen schlecht - betrüge dich und dein Selbstbild - rege dich über die Mitmenschen auf - sei cholerisch - heirate eine Zicke :-) - ueberfordere deine Leistungsmöglichkeiten - wohne an einer Baustelle. Ich denke, das dürfe reichen, dass du unter stress kommst.

Ergänzend wäre da evtl noch: Zeitpläne aufstellen die unerfüllbar sind: viel zu viele Punkte an einem Tag, jeder Punkt ein zu hohes Pensum. Dann versuchen wirklich jeden Punkt einzuhalten und abzuhaken. - super um Stress zu erzeugen :)