Was kann man noch spenden?

7 Antworten

Ich denke mal das bestimmt auch Sachen zur Wundversorgung benötigt werden.

Verbandszeug, Pflaster etc.

Lisaweiss707
Fragesteller

Vielen Dank daran hab ich tatsächlich gar nicht gedacht, wobei das logisch ist

neueneugier  07.02.2023, 02:57

Das sind aber Dinge, welche Ärzte oder Apotheken gratis spenden könnten & sollten. Wenn ich Pflaster oder Verbandszeug kaufen würde, ist das nicht billig & die Ausgaben würden den Verkäufer glücklich machen. Der lacht innerlich über die "Dummheit". Würdest bei ihm Spenden kaufen. Er verdient Geld mit Deiner Spendenidee. Das ist nicht der Sinn einer Spende.

Feesmemories  07.02.2023, 02:59
@neueneugier

Viele Leute haben aber bestimmt solche Sachen noch rum liegen aus Verbandskästen im Auto ( die nicht mehr genutzt werden dürfen weil sie unvollständig sind).

Ich habe zb einiges an Verbandszeug rum liegen und muss keines neu Kaufen

Lisaweiss707
Fragesteller
@neueneugier

Ja wenn man es rumliegen hat Oder Schmerzmittel können die bestimmt auch gut gebrauchen, wenigstens etwas bis die Hilfe dort ankommt

neueneugier  07.02.2023, 21:30
@Lisaweiss707

Man kann doch aber nicht Medikamente, Tropfen & Reste aus der Tablettenpackung spenden, wenn das MHD schon lange überschritten ist . Also Medikamente, die man nicht mehr selber nutzt & im Nachtschränkchen bzw. Medizinschrank seit Monaten lagern & vergessen wurden.

Lisaweiss707
Fragesteller
@neueneugier

Ne um gottes Willen , meinte damit das Verbandszeug. Schmerzmittel gibt es ja zb für Kinder günstig hier bei uns zu kaufen

neueneugier  07.02.2023, 23:26
@Lisaweiss707

Ich bin für Spenden für Menschen, die nichts für ihr Unglück können bereit. Und ich gebe auch gern. Aber zusätzlich zur Ukraine noch für türkische oder syrische Erdbebenopfer spenden ? Da hört die Spenderei auf. Wir sind normale Menschen mit einem lebensfähigen Einkommen, wo man sogar für eine Urlaubsreise spart. Wir müssen nicht ständig spenden, wenn diese Spende oder Geldbetrag später im eigenem Leben fehlt. Eigene Familie geht vor Allem ! Und das ist garantiert kein egoistisches Denken. Erst unsere Spende an Afrika, dann an Ukraine, jetzt noch zusätzlich an Erdbebenopfer ? Irgendwann hört die Spenderei auf. Wir sind nicht verplichtet, bei jedem Krieg oder Naturkatastrophe jedesmal Spenden zu geben ! Es nimmt mit den Spendenaufrufen langsam Überhand. Olaf hat Mrd. im Päckle, um diese zu spenden. Aber "Onkel Dagobert" kommt nicht von diesem Polster runter.

Lisaweiss707
Fragesteller
@neueneugier

Ich spende grundsätzlich nicht einfach, nur bei Dingen bei denen ich es selbst für nötig sehe. Ich hätte niemals für Afrika oder Ukraine gespendet, da das politische Dinge sind die man hätte verhindern können, die Hilfe kommt da eh nicht an. Aber die Türkei hat für Deutschland auch viel getan und so ein Erdbeben kann jeden treffen, deswegen gebe ich da sehr gerne. Aber du hast wirklich recht, eigentlich hätten die Länder genug um zu spenden für alles, das ist so schade. Ist leider wirklich überall so, wir haben ja selber fast nichts mehr.

Gute Wünsche. Mehr habe ich nicht mehr.

Reis, Nudeln, Rindfleisch in Dosen (Konserven allgemein), H-Milch, Öl, Hygieneartikel (Tampons, Damenbinden),

  • Taschenlampen oder Batterie betriebene Lampen damit man Licht hat.
  • Zelte gibt Schutz vor der Kälte
  • Kissen und Decken und Isomatten
  • Isolierflaschen
  • Damen Hygiene Produkte ( Tampons uns Binden)
  • Hygiene Produkte wie Zahnpasta Zahnbürsten, Deos, Seife, usw
  • Tierfutter
  • Babyprodukte wie Windeln, Wickelunterlagen, Schnuller, usw
  • Lebensmittel wie Reis, Mehl, Teigwaren, fertig Suppen, alles in Konserven, usw
  • Kochgeschirr wo man über dem Feuer kochen könnte

Statt Sachspenden würde ich Geldspenden an seriöse NGOs.

Den die Organisationen wissen am besten was benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Lisaweiss707
Fragesteller

Ich hab ja schon gesagt, Geld wird sowieso gespendet. Die LKW‘s werden schon beladen die fahren trotzdem auch noch