Wie viel Geld für Jugendliche

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Über 90 Euro 50%
Zwischen 60-70 Euro 19%
Unter 40 Euro 13%
Zwischen 40-50 Euro 6%
Zwischen 50-60 Euro 6%
Zwischen 70-80 Euro 6%
Zwischen 80-90 Euro 0%

13 Antworten

Zwischen 60-70 Euro

Das Jugendamt zahlt in München für stationär untergebrachte Jugendliche in diesem Alter 30 Euro Taschengeld und ca. 40 Euro für Kleidung, Freizeit und sonstige individuelle Kosten (also z.B. Medikamente oder Frisör).

ich bin 17 jahre alt und bekomme NIX

was ich bekomme ist in einem monat vllt mal nen 10 euro schein für essen von meiner mutter oder so

bis jetzt habe ich auch nie taschengeld bekommen

azzip
Fragesteller

Aber du bekommst doch sicher auch Klamotten, oder läufst du nackt rum??? Das Geld auch miteinberechnet!

ghuraba03  16.01.2013, 15:34
@azzip

ich bezahle mit meinem eigenen geld

ich kriege keinen taschengeld oder sowas

ich muss arbeiten gehen

mache nebenbei mein abi

AUFJEDENFALL UNTER 90

Also ich bin 19 und bekomme mein Kindergeld (180€) und von meinen Großeltern 50€ und das reicht. Ich wohne nicht mehr zu Hause, studiere am anderen Ende von Deutschland, muss hier aber keine Miete und Unterhaltskosten zahlen. Ich zahle von dem Geld nur meine Verpflegung (Klamotten, Essen, Bücher) und das reicht locker, viel von dem Geld packe ich immer aufs Sparbuch. Als 15 Jähriger brauchst du lange nicht so viel, auf jeden Fall unter 100 €.

Als Elternteil würde ich das davon abhängig machen was mein Kind damit anstellt. Wenn ich weiß, dass es mit dem Geld gut umgeht mehr, wenn ich weiß, dass es dann jedes WE feiern geht eben weniger. Kommt KOMPLETT auf die Situation an.

Zwischen 40-50 Euro

Tafelschwamm sagt das schön, "zustehen" tut dir garnichts.

40 - 50 Euro sollten dir da ohne weiteres reichen, wenn du mit Geld umzugehen weißt. Wieviel du im Endeffekt bekommst, hängt aber auch von anderen Faktoren ab, etwa dem Einkommen deiner Eltern oder auch von dem, was du dir denn verdient hast!

Das müssen die Eltern entscheiden. Viele Jugendliche bekommen garkein Taschengeld, also steht ihm in dem Sinne NICHTS zu außer die Verpflegung etc. also kein Geld an sich.

azzip
Fragesteller

Aber auch die taschengeldlosen Jugenliche bekommen Klamotten! So meine ich, wie viel geld pro Monat für Klamotten und Styling ausgegeben werden kann, egal ob man es selbst kauft oder ob das die Eltern zahlen!

ShnitzelSupreme  16.01.2013, 15:31
@azzip

Ja, mir haben meine Eltern die Sachen bezahlt die ich brauchte. Die Eltern müssen das entscheiden. Du kannst im Monat 10€ oder auch mal nichts für Klamotten ausgeben oder auch 500€... Styling genau das gleiche.

Rein rechtlich steht dir nichts zu, du kannst also theoretisch nichts einklagen oder der gleichen. Vorallem nicht mit 15.