Ist es normal, dass mir meine Eltern kein Geld geben?

*TASCHENGELD

SORRY AUTOKORREKTUR

8 Antworten

Ich selbst hatte eine recht ähnliche Situation, wobei ich tatsächlich etwas mehr bekommen habe. Was du beschreibst, ist schon sehr wenig, da stimme ich dir zu.

Besonders, wenn du mit der Schule sehr ausgelastet bist, halte ich es gradezu für schädlich, dich zu animieren, noch mehr zu arbeiten, um an dein Geld zu kommen. Besonders, wenn deine Eltern offensichtlich genug Geld hätten, um dir ein wenig etwas abzugeben.

Ich habe eben mal recherchiert, es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf Taschengeld, aber für dein Alter die Empfehlungen, dass du 45-61 Euro bekommen solltest. (https://www.anwalt.de/rechtstipps/taschengeld-so-viel-steht-kindern-zu_158934.html)

Du bist natürlich in einer Zwickmühle, weil sie ja in der Hinsicht über dich bestimmen dürfen. Leider weiß ich auch keinen besseren Rat, als noch einmal konstruktiv mit ihnen zu reden, ihnen dein Problem zu schildern und sie um eine Lösung zu bitten - oder eben tatsächlich ein paar Stunden pro Monat arbeiten zu gehen, um dir das Nötigste kaufen zu können.

Im Endeffekt hat es mir übrigens ganz gut getan, dass ich lange Zeit wenig bis kein Geld hatte, denn heute kann ich gut damit umgehen, während ein Freund, der immer verwöhnt wurde, ständig Schulden hat, weil er sich nicht bremsen kann.

Grundbedarf muss erfüllt sein, da du noch nicht volljährig bist.

  • Essen/Trinken
  • Kleidung (keine Markenkleidung, sondern normale)
  • Das nötige für die Schule

Sonst ist alles freiwillig und zudem tendieren Kinder von reichen Eltern einen Mindset zu haben, wir sind Reich und wir bekommen alles mit Geld, was wir wollen. Ich glaube, deine Eltern wollen genau nicht, dass du so einen arroganten Mindset bekommst und für dein Geld was tun musst und damit meine ich nicht nur lernen (was aber auch wichtiger Bestandteil zum Erfolg ist).

LouPing  04.07.2020, 18:07

So ist es.
Auch meine Kids müssen lernen das trotz Geld im Hause nicht jeder Wunsch ganz sofort und unbedingt erfüllt wird.

Für größere Anschaffungen erwarten wir als Eltern Eigenleistung - das funktioniert.

Eigentlich sollten Kinder alles was sie benötigen von hren Eltern bekommen. Außer Klamotten und Hygieneartikel sollten auch mal Kinobesuche, Sportveranstaltungen, Veranstaltungen kultureller Art, Eisdielenbesuche und dergleichen drin sein.

Das Taschengeld ist ein monatliches Geld auf die Hand oder aufs Konto, damit die Kinder den Umgang damit lernen. Das ist vor allem in der Grundschule interessant, weil sie da in Mathe das Rechnen mit dem Geld erlernen und für die ersten Erfahrungen für einen Einkauf machen.

Dir wird es bestimmt an nichts fehlen, du wirst bestimmt alles Nötige und noch mehr bekommen, da bin ich mit sicher. Warum deine Eltern die Taschengeldzahlungen eingestellt haben, wirst du besser wissen. Fordere weiterhin das Geld ein, welches du zu o.g. Veranstaltungen brauchst.

Wenn du dann das Abi in der Tasche hast und eine Ausbildung machst oder studierst, läuft eh alles wieder anders.

Von dazu verdienen halte ich während der Abiphase nicht so viel, weil da das Lernen und das Vorbereiten zu kurz kommen kann. Danach steht aber einem Hinzuverdienst nichts im Wege.

Trinkgeld?

Naja ich musste auch rasenmähen und denn müll raustragen und noch ein paar sachen sonst haben sies mir auch gestrichen 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Rechtlich gesehen haben deine Eltern ein Recht darauf dir das Taschengeld zu verwähren. Ich bin gerade mal 14 und verdiene mir mein "Taschengeld" mit Zeitungen austragen, obwohl es meiner Familie finanziell gut geht. Ich hoffe ich konnte für aufklärung sorgen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung