Hebt ihr euch Sachen auf wo ihr denkt das könnte man noch gebrauchen, aber verwendet es quasi nie wieder?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 5%
Anderes 2%

21 Antworten

Ja

Ich würde nie eines meiner Bücher hergeben, auch, wenn ich sie nicht mehr lese, weil es z.b. Kinderbücher sind. Meine Büchersammlung ist mein Heiligtum.

Außerdem werfe ich nicht gerne Sachen weg, die was mit K-Pop zu tun haben. Ich hab drei Monate gebraucht, um mich dazu zu überwinden, die Verpackungen meiner BTS Puppen wegzuwerfen, weil hinten drauf noch BTS Bilder waren, allerdings konnte ich die durch das ganze Plastik drum herum nicht ausschneiden (zumal ich keine geeignete Schere für so dicke Pappe habe).

Mit DVDs und CDs, sowie mit Klamotten und Schuhen habe ich weniger Probleme. Solche Sachen sind mir nicht so wichtig (außer es sind K-Pop Alben), allerdings werfe ich sie nicht weg, sondern verkaufe sie. Ich hab für die verkauften DVDs schon knapp 100€ zusammensparen können.

Was ich auch nie entsorgen könnte sind Kuscheltiere. Mein ganzes Bett ist voller Plüschis und auf dem Dachboden sind auch noch ein paar blaue Säcke voll.

Ich lösche auch nur sehr ungern Bilder. Ich ziehe die dann auf meinen USB Stick, weil ich Speicherplatz brauche. Lieder zu löschen finde ich auch ganz schrecklich & Apps behalte ich nur die wichtigsten (WhatsApp, Wattpad, Instagram, Pinterest, Weverse, etc)

Ja

Jein, weil man sowieso vergisst was man so alles da hat und es dadurch im Zweifel auch nicht nutzt obwohl es mal passen könnte.

Wie oft habe ich früher irgendwas gekauft und dann festgestellt, dass ich davon auch noch was irgendwo stehen hatte. Ich hebe nur noch auf wo die Wahrscheinlichkeit es nochmal benutzen zu können sehr hoch ist. Also ich entweder schon weiß für was ich es verwenden will oder es wirklich sehr universell einsetzbar ist.

Vieles kann man auch einfach günstig nachkaufen. Wozu den letzten Meter Kabelkanal oder das alte Ladekabel vom Handy aufheben? Bekommt man alles hinterhergeschmissen wenn man denn mal wieder was benötigt.

Ja

Klar. Ich habe zum beispiel noch 2 B-Schläuche, ein altes Strahlrohr und eine Blaulichtanlage (alles von der FW) in der Garage, wo ich mir immer Gedacht habe: "Ach, wenn man's hat, kann man's ja auch behalten und irgendwann benutzen."
Liegt mittlerweile seit 2 Jahren da...
Jedoch muss man sich irgendwann von Zeug trennen, eigentlich von allem wan um einen herum ist.
Egal ob bereit oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Dabei spreche ich eher von Gegenständen, die zwar "nutzlos" (geworden) sind, für mich aber einen großen emotionalen Wert haben. Das eine oder andere möchte ich doch sehr gerne, als Erinnerungsgegenstand aufbewahren.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Es sammeln sich immer mal wieder Gegenstände an, die ich dann nicht verwende, weil es entweder Fehlkäufe waren oder ich es geschenkt bekommen habe.

Ich miste deshalb alle paar Jahre mal aus