Denkt ihr man kann selber eine Sprache lernen mit Apps youtube und Bücher?

4 Antworten

Ein sinnvoller Einstieg ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder günstig kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt) oder in der Bücherei ausleihen.

Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik, oder einen Kurs an der Volkshochschule.

Du kannst dir auch mal Filme mit Untertiteln und entsprechender Sprachspur besorgen.

Man kommt alleine mit Motivation erstaunlich weit, aber irgendwann braucht man einen Kurs vor allem um das Sprechen zu lernen. Ich habe sehr lange rein online alleine gelernt und konnte nach einer Weile recht gut lesen und Texte schreiben, wesentlich mehr als ich anfangs gedacht hatte was möglich sein würde. Ich denke ich bin damit gut bis Mitte/ Ende A2 Niveau gekommen - im Lesen und Schreiben, also wenn ich Zeit hatte darüber nachzudenken. Aber wenn ich was sagen wollte, dann kam das einfach nicht raus. Aussprache und auch die Grammatik und Vokabeln im Kopf schnell zu Sätzen zu machen, das braucht eine andere Art der Übung die man so alleine nicht hinbekommt. Außerdem muss einen jemand korrigieren. Gesprochenes Verstehen und darauf antworten ist ebenfalls was anderes. Ein weiteres Problem des alleine Lernens ist, dass man sich selber ja nur Aufgaben stellt, die man auch beantworten kann. Man kann sich ja selbst nichts Unerwartetes aufgeben.

Was sehr gut machbar ist ohne Kurs ist die Schrift lernen (falls die Sprache eine andere verwendet), die ersten Vokabeln, einfache Grammatik usw. Da gibt es online genügend wirklich gute Kurse für wirklich viele Sprachen. Anfangs kann man eh nicht mehr sagen wie "Ich heiße X und komme aus Y", da ist Sprechen noch nicht so entscheidend. Man kann sich auch erstmal einen Haufen Vokabeln aneignen (mit einem Programm, dass sie vorspricht am besten), das hilft später dann auch.

Man kann - vor allem, wenn man weiß, wie eine Sprache so funktioniert oder Google bedienen kann.

Man sollte vielleicht gewisse Konzepte verstehen, damit man nicht wie eine Mischung aus Gangsta und Tagesschau klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Ja klar kann man das

Taeisunique
Fragesteller

Oder lieber zur sprachschule

Blue2704  14.11.2021, 15:12
@Taeisunique

also du kannst eig beides aber man kann es auch selber lernen, meine Freundin hat zb selber japanisch gelernt