Kann man alte PCs und Laptops aufpeppen?

9 Antworten

Bei PCs kann das durchaus Sinn machen und ist auch ziemlich einfach möglich, bei Laptops hingegen ist das eher nicht möglich, und wenn doch dann ist es da oft zu teuer.

Gerade RAM und Festplatten Speicher gehen meist gut, außer das Gerät ist so alt, dass es passende Hardware nicht mehr gibt.

Bei CPU und GPU wird die Sache schon schwieriger, da CPU je nachdem neue Sockel und damit neue Mainboards benötigen bzw GPUs häufig mehr Strom benötigen, wodurch man teilweise das Netzteil austauschen müsste, was bei Laptops häufig garnicht geht.

Ansonsten kann man mit anderen Desktop Umgebungen wie Xfce, die weniger Ressourcen benötigen, durchaus viel raus holen aus alten Geräten.

Ich selbst habe noch ein Thinkpad X230 aus 2011, das eine SSD spendiert bekommen hat und selbst mit KDE oder GNOME absolut flüssig läuft. Aktuell mit openSUSE Leap 15.4.

Es kommt aber echt darauf an, WIE ALT das Gerät tatsächlich ist.

Hallo,

viele meinen z.b bei YouTube das Alte Geräte nicht mehr zu gebrauchen sei wegen Support, Treiber usw...

nicht nur dort..auch in sämtlichen anderen Foren meinen das viele..hier leider auch wenn jemand mit win XP oder win 7 ein problem hat..

Meine Antwort dazu:

natürlich kann man diese aufpeppen..bis zu einem bestimmten Grad kann man das jederzeit..wichtig dabei noch passende Hardware sowie die Treiber dazu besorgen zu können..produziert wird das "alte" Zeug nicht mehr..ansonsten findet man ersatzhardware meist auf trödel und flohmärkten..ebay..kleinanzeigen usw..

ich hab hier z.B. einen Nettop von MAG ..hat ältere Hardware..ist aus Vista / 7 Zeiten..nun hab da win XP Pro drauf..läuft super und echt sauber..eine SSD anstatt HDD verbaut..rakete! ..fungiert bei mir als CAN Analyser für andere Projekte da ich auch andere ältere Hardware CAN habe (mit RS232).

auch als Linux-PC wäre die alte Hardware bestens geeignet..

Alte Laptops, die bei Windows in die Knie gehen kann man mit einem schmalen Linux noch lange nutzen. Wobei irgendwann aber doch mal Schluß ist. Ich habe hier einen alten Compaq rumliegen (256MB RAM), auf dem ich außer DSL nichts mehr gescheit zum laufen gebracht habe. DSL ist aber nun kein System, mit dem man arbeiten kann/möchte. Die meisten Erfolge auf schwachbrüstigen Geräten habe ich bisher mit Raspbian Desktop erzielt. Man kann diese Geräte aber auch als Spezialisten einsetzen. So z.B. als Webradio, da gibt es sicher auch eine Handy-App für, so daß man auf Tastatur, Maus und Bildschirm verzichten kann (headless). Wer sich seine Linux-Systeme selber schraubt hat sicher noch mehr Möglichkeiten.

Eine SSD statt HDD wirkt immer "Wunder", habe etliche alte Lappies so erstaunliche "Fitness" beigebracht. Dass das kein allgemeiner Jungbrunnen ist, muss aber klar sein, CPU, Board, "GraKa" bleiben ja dieselben.

Wo möglich, kann auch mehr RAM spürbare Wirkung zeigen.