Warum ist der Tag 21.06.2006 bei Microsoft zu Berühmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Tag als Bill Gates zu Echsenmenschen transformiert wurde!

Natürlich nicht...🤣

Das ist das Fertigstellungsdatum von Windows Vista (RTM*).

*Release To Manufacturing ,Freigabe zur Herstellung.

Das ist das älteste Datum, für welches ein offizieller Treiber zum bestehenden Kernel kompatibel sein kann !

Dies ist eine Methode um zu vermeiden, das Herstellertreiber für ein Gerät mit der gleichen Signatur durch einen Treiber von Microsoft ersetzt werden. Selbst wenn HWID,VentorNummer und Version die gleichen Daten aufweisen ist das Datum eines Microsofttreibers immer älter. Und der Herstellertreiber wird nicht ersetzt.

Das heisst, ein Treiber welcher vom Nutzer installiert wird, bleibt wie er ist, auch wenn der von M$ eigentlich neuer ist.

FlyingCat972
Fragesteller

Nice Danke :)

Und warum sind bei CPU Treiber Treiber von 21.04.2009 gibt es auch da ein Grund dazu?

Liegt das an Windows 7? Wegen Release im Oktober 2009

Erzesel  16.10.2022, 20:10
@FlyingCat972

Dann ist das wohl das älteste mögliche Release Datum welches für diese CPU kompatibel sein kann.

21.04.2009 scheint älteste TreiberReleasedatum für AMD Penom II BlackEdition (Offener Multibler) ...offensichtlich hat sich wohl seit her an den primären Schnittstellen zu dieser Gruppe von Prozessoren Seitens Windows recht wenig geändert. (kein Wunder, das Windows nicht ohne weiters erkennt, wenn ein AMD "den Turbo anwirft " )

julihan41  16.10.2022, 16:43

Und was genau ist der Vorteil für Nutzende darin? Sie haben einen veralteten Treiber? Sehr gut Wahl...

Erzesel  16.10.2022, 17:31
@julihan41
Und was genau ist der Vorteil für Nutzende darin? Sie haben einen veralteten Treiber?

Nicht alte Treiber, sondern den Treiber, welche der Nutzer selbst gewählt hat.

Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste!

Wenn sich ein Nutzer entscheidet selbst ins Treibermangement einzugreifen ( sprich einen anderen Treibe als den von M$-Update angebotenen zu verwenden) , so übernimmt er die Verantwortung. ...und darf sie auch behalten!

Ich hatte beispielsweise für einen sehr speziell modifizierten WLan-Adapter einen entsprechend angepassten Treiber geschrieben. Die im Rom der Karte verankerten HardwareSignatur zu ändern hätte ein anderes Rom benötigt. Also blieb das Ding offiziell eine stinknormale Atheros 5009.

Es wäre blöd gewesen, wenn Windows auf die Idee gekommen wäre, einen neueren Treiber zu installieren.

julihan41  16.10.2022, 17:32
@Erzesel

Ach stimmt. Ich vergas, dass man bei Windows sich die Treiber ja aus aller Herren Webseiten zusammen suchen muss.

julihan41  16.10.2022, 17:38
@Erzesel

Ich meine, Sowas könnte man ja auch über Version Pinning erledigen, oder eben einfach markieren "Treiber durch Benutzer installiert".

Wie merkt denn Windows dann, dass der Treiber ein Update braucht, wenn alle die gleiche Versionsnummer und Datum haben?

Erzesel  16.10.2022, 18:19
@julihan41
zusammen suchen muss

(Pinguin-Dünkel?)

... nicht "muss" , sondern "kann"

Für eine durchschnittliche Hardware , muss ein Windowsnutzer schon lange nicht mehr auf treibersuche gehen.

Wenn ein Nutzer für seine supertuper HighEndGraka oder sonstwas, einen neueren Herstellertreiber installiert ist das sein Bier.

Sowas könnte man ja auch über Version Pinning erledigen, oder eben einfach markieren "Treiber durch Benutzer installiert"

Abwärtskompatibilität?

M$ hat es nunmal so gelöst... Die VersionNummer ist schon aktuell....

Wenn das von Microsoft vergebene Datum und die versionsNummer gleich oder neuer sind, ist es doch ok, dann wird doch der Treiber upgedatet. Die sache mit dem zurückdatieren klappt, warum sollte man etwas, das seit 15 Jahren klappt ändern?

Hast Du das ganze Geschrei seit erscheinen von Windows 11 nicht mitbekommen? Da hat M$ es "gewagt" in Bezug auf einige Komponenten mit der Abwärtskompatibilität zu brechen...😱

...und gerade die Linuxer, welche keine Ahnung haben, was so in der "Umgebung" der Windowskernel passiert, befeuern die das dumme Gezeter.

...und Du sinnierst über eine Änderung des Treibermangagments von Windows? Ich finde es schon eine Husarenstück, das ich einen 15 Jahre altes Gerät an einen Windowsrechner anstöpseln kann und Windows hat einen passenden Treibe dafür... oder zumindest funktioniert ein uralter Vista-Treiber problemlos mit den Schnittstellen von Win 10/11.

julihan41  16.10.2022, 18:29
@Erzesel

(Windows Fanboy?)

Ich erinnere mich daran, dass das unter Windows immer ein ewiges

  1. Neues Gerät eingesteckt.
  2. Soll Windows Treiber suchen?
  3. Es wird nach Treibern gesucht.
  4. Keine passenden Treiber gefunden.
  5. Neues Gerät gefunden.
  6. Soll Windows Treiber suchen?

War Und das dreht sich im Kreis.

Windows 11 ist eh nur eine mangelhafte Kopie des KDE Designs kombiniert mit den Fehlern aus Windows 10 und einer Prise "hier sind tolle Widgets, die man nicht sieht und die sich trotz Einstellungen nicht an selbige halten, sodass du weiterhin Informationen bekommst, für die du dich nicht interessierst und wir Geld bekommen".

Windows ist reine Geldmacherei ohne Nutzen für die Nutzenden.

Erzesel  16.10.2022, 19:55
@julihan41
Ich erinnere mich daran,

Da hast Du aber schon lange nicht mehr mit Windows gearbeitet... Wie Alt bist Du? ca30? davon 10 Jahre Linux und zuvor vielleicht 5..6 Jahre unter Windows gezockt oder Hausaufgaben gemacht?

Ich witzle auch hinsichtlich der alten XP_Technik: "sie haben die Maus bewegt, das System muss neu gestartet werden."

Hinsichtlich einer misslungenen Treibersuche unter neueren Systemen muss man sich mal die Vielzahl an möglicher Hardware(Kombinationen) zu Gemüte führen. Angesichts der Massen an teilweise sehr individuellen Hardwarekonstellationen ist es erstaunlich das Windows in der Regel recht wenig Probleme bereitet.

Geht aber mal was schief ist die Anzahl von betroffenen natürlich proportional 10..20 mal höher als bei Linux oder Apple. Ganz zu schweigen von den Millionen DAUs, welche ihr Win zu Tode optimieren... und dann natürlich Windows schuld ist.

Ich hatte mit den von mir gebauten/gewarteten Geräten keine diesbezüglichen Probleme

(Windows Fanboy?)

Bin 60 und als SPS-Progger und "Computerklempner" im Ruhestand bin ich weit weg von irgendwelchem Fan und "Boy". Ich hab schon ein paar Rechner repariert und und gewartet... (und das meiste waren nunmal Windowsrechner.) kann nix dafür.

Ich liebe Windows nicht, aber ich arbeite damit und das schon sehr lange...

Ich programmiere seit 37 Jahren sehr Hardware-/Kernelnah. Ab '90 unter M$Dos/Windows. (man beackert ein Gebiet richtig und in aller Konsequenz oder viele Sachen so lala) Damit bin ich weit über den Punkt "Benutze seit über 10 Jahren..." hinaus.

Ich würdige doch auch nicht Deine Kompetenzen auf Deinem Gebiet "Linux" herab(10% Sterne ist in GF schon eine beachtliche Quote).

...aber die "Tiefen" von Windows sind nicht Dein Ding... . Da solltest Du mir ein paar Kompetenzen zugestehen, welche "ein wenig" über "Fanboy" hinaus gehen.

Von einem Menschen , der wissenschaftliche Fächer studiert hat, sollte man eigentlich eine umfassende neutrale Analytik eines tatsächlichen Sachverhalts erwarten und nicht das Nachgeplapper von Hörensagen!

Es gibt gut Gründe, weshalb ich mich nicht zu Linuxthemen äußere : Esel gehen gewöhnlich nicht aufs Eis tanzen... (keine Sache...ich kenne Linux gut genug um ein paar für Linux compilierte Programme zu testen und nicht fragen zu müssen wie eine Shell funktioniert) aber sonst nicht meine Spielwiese...? ..nee.

julihan41  16.10.2022, 20:20
@Erzesel

Die Erinnerung ist weniger als ein Jahr alt, als wir versucht hatten, ein Grafiktablett von Wacom unter Windows zu benutzen. Ging nicht ohne manuelle Suche nach Treibern, da Windows das nicht hinbekommen hat. Haben es dann auch schnell gelassen und unter Linux gemacht, denn da ging es ohne Probleme. Und Wacom ist sehr verbreitet.

Neutrale Analytik würde ich auch bei einem neutralen Thema einnehmen. Windows kann aber nicht neutral betrachtet werden.

Aber egal. Du lebst in deiner Welt, ich in meiner. Meine Welt ist offen, hält sich an Standards, hat eine freundliche Community, die sich beteiligen kann, und entwickelt sich weiter. Über deine kann ich ja scheinbar nichts aussagen.

Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben, welche Version des Betriebssystems bei Dir gerade installiert ist. 2006 könnte aber grundlegend darauf hin deuten, dass der / die Treiber mal im Zuge mit der Entwicklung von Windows Vista geschrieben worden sein könnten. Einge dieser Treiber waren auch in nachfolgenden Versionen von Windows lauffähig, womit es dann seitens Microsoft daran keinen Änderungsbedarf gab.

LG, MZ

FlyingCat972
Fragesteller

Und bei CPU war es ja 2009

Haben die dort evtl was für Windows 7 geschrieben?

verreisterNutzer  16.10.2022, 16:16
@FlyingCat972
Und bei CPU war es ja 2009

Da verstehe ich gerade nicht, was Du damit genau meinst. Ende 2008 kamen aber von Intel die ersten Mehrkernprozessoren mit SMT der ersten Core i - Serie. Dazu wurde es m.W. u.A. dann nötig, das CPU-Shedulingsystem für die "logischen Zusatzkerne" neu anzupassen. Davor gab es nur ein oder zwei Singlecore-Sonderversionen des Pentium IV mit Hyperthreading, womit es dann noch keine gravierenden Probleme mit der Kernressourcenzuweisung gab.

Grundlegend funktionierten viele der von Microsoft für Vista entwickelte Basis- / oder Universaltreiber auch problemlos mit späteren Windows-Versionen wie 7 / 8 .

FlyingCat972
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich meine CPU Treiber ist ja immer von 21.04.2009

Haben die da an Windows 7 gearbeitet wegen Kompatibilität?

Erzesel  16.10.2022, 16:46

Alle von Microsoft herausgegebenen Treiber haben das Datum 21.06.2006. Auch ein Treiber von voriger Woche... Nicht zu verwechseln mit Treibern , welche von Hardwareherstellern für eine Hardware zur Verfügung gestellt werden.

21.06.2006 ist das älteste mögliche Release Datum, um mit dem auch noch heute bestehenden Kerneldesign kompatibel zu sein (Adressen, Schnittstellenfunktionen)

Am 21.06.2006 ging die erste Version von Vista in die CDproduktion ging .

das der von 21.06.2006 ist

Es bedeutet, dass der Treiber am 21.06.2006 herausgegeben wurde. Mehr nicht.