Notebook, Grafikkarte wird nicht im Geräte-Manager angezeigt / Nvidia Treiber kann nicht installiert werden?

Ich hatte den Laptop zurückgesetzt und es hatte nicht geholfen. Paar Tage später dachte ich mir das ich ihn mal mit einem Stick zurücksetzte und danach war plötzlich die Grafikkarte wieder da.

3 Antworten

Womöglich ein Hardware Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Als ERSTES intsallierst Du mal ALLE Treiber mittels des Intel-Assi

Intel® Treiber- und Support-Assistent

und nach nem Neustart installierst Du den nVidia-Treiber

GeForce Game Ready-Treiber | 522.25 | Windows 10 64-bit, Windows 11 | NVIDIA

und wenn das Notebook nun keinen Schuß hat, sollte es laufen wie es soll

und bitte DEinstallier das Ashampoo-Dingens wieder, das taugt nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Heikheik
Fragesteller

Ich denke nicht das der ein Schuss hat der, die Karte wird ja im Bios erkannt nur nicht von Windows oder so die wird ja nicht im Geräte-Manager angezeigt

MichaelSAL74  16.10.2022, 13:33
@Heikheik

dann installier den Chipsatzsatztreiber, denn genau DER ist für die PCIe-Anbindung zuständig und wenn hier keiner oder ein zu veralteter installiert ist, dann hast beim Notebook nen Problem. Genau aus dem Grund hab ich Dir das so aufgeschrieben

Was natürlich auch noch sein kann: hoffnungslos veraltete Windows-Systembuild. Wäre nicht das erste Mal hier auf der Plattform, daß dies die Ursache des Probleme ist

Heikheik
Fragesteller
@MichaelSAL74

den Chipsatztreiber habe ich auch schon installiert. Aktuell habe ich Windows 10 Home 12H2 19044.2130. Sollte ich eventuell mal ein Bios update machen wenn nötig könnte das helfen?

MichaelSAL74  16.10.2022, 13:46
@Heikheik

Kannst Du natürlich mal versuchen, ja

Was für ne CPU ist da eigentlich verbaut?

MichaelSAL74  16.10.2022, 13:51
@Heikheik

da müßtest doch beim installieren schon Probleme wegen des Speichercontrollers gehabt haben

Heikheik
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die einzige Lösung die ich noch habe wäre den Laptop einmal Komplett neu zu installieren hatte davor nur normal zurückgesetzt sodass ich meine Daten behalte

MichaelSAL74  16.10.2022, 14:18
@Heikheik

Warum sagst DAs nicht gleich?

Hör mir auf mit diesem beschissenen Rücksetzen, jetzt weißt Du wo deine Fehler herrühren

Installier Dir Win10 sauber von einem USB-Stick und lösch dabei ALLE vorhandenen Partitionen

Du kannst aber mal einfach 11 ausprobieren, da solltst kein Problem wegen des Speichercontrollers während der Instalaltion bekommen.

Ist ja egal, was Du zum Testen mal installierst

Heikheik
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab mal komplett neu installiert auch mit Windows 11 ist immer noch nicht da hab auch den intel treiber assisten laufen lassen den treiber von asus und nvidia

MichaelSAL74  16.10.2022, 17:42
@Heikheik

gut, dann wenn Du noch Garantie hast, dann mach nen Garantiefall draus, dann hast Du wohl nen Hardware-Defekt

dort war nur der Intel HD Graphics, den habe ich deinstalliert

Warum?
Die Hardware ist vorhanden, also braucht das Gerät auch einen Treiber dafür.

und mir im Internet manuell den Notebook Treiber für die RTX 3050 gedownloadet

Bei Asus? Der Gerätehersteller ist für die Treiber zuständig, sonst niemand.

Heikheik
Fragesteller

Habe jetzt mal von Asus den Treiber Installiert selbst dann Funktioniert es nicht