Wie viel muss ein Ordentlicher PC kosten?

8 Antworten

Am preiswertesten bekommt man gute Business PCs als Leasing Rückläufer im Shop https://green-it.shop/: Sie geben 36 Monate Garantie (!).

Bei Consumer PCs weiß man als Laie nie, welche Kompromisse bei Qualität und Leistungsfähigkeit der Hersteller gemacht hat. Es gibt da auch stets nur die gesetzliche (Mindest-) Garantie von nur 2 Jahren.

Kurz: Kaufe PCs nur dort, wo man 3 Jahre Garantie bekommt.

|

Wenn es unbedingt Neuware oder gar aktuellste Technologie sein soll (oder zwecks Preisvergleich) gehe zu https://shop.aquado.de/?shop=A302CB9 . Sie schreiben:

Das Vertrauen der Aquado Kunden in die Sicherheit
Ihrer Computer ist ein hohes Gut. Wir sind überzeugt von unseren Produkten. Daher gewähren wir bei allen PCs und Servern eine verlängerte Garantie von 3 Jahren mit Pick-up und Return Service.
Gegen nur geringen Aufpreis erhalten Sie optional 2 bis 5 Jahre Vor-Ort-Service Next Business Day. Mit diesem Service-Modell stehen Anwender dank 100 Prozent Garantie-Service-Leistung selbst im Defektfall nicht im Regen. Schon am nächsten Werktag erfolgt die Reparatur bereits am angestammten Platz.

Multimedia - Office -> 300-600€ Ryzen 3(G) Ryzen 5(G)

Gaming -> 600-1500€ Ryzen 5 / I5 + RX6600 - RX6800XT

High end(ish) -> 1500+ Ryzen 7 / I7 + RX6800XT+

Wenn man von Selbstbau ausgeht

FlyingCat972
Fragesteller

Jo Selbstbau ist immer gut ^^

Fürs Office reicht einer für 400-500€ wenn es um Gaming geht ist 1000-1500 ganz gut. Wenn es allerdings High End Gaming sein soll. Dann ab 2000+.

FlyingCat972
Fragesteller

Alles klar danke ^^

Und welche Komponenten würdest du in den Preisbereich verbauen? (Intel + AMD)

Bei den 4 Kategorien

High end ist für mich so ziemlich mit den besten Komponenten gebaut, diese man für ungefähr 3000k aktuell bekommt. Dann hat man aber auch eeewig lang seine Ruhe und man kann ihn auch für so ziemlich alles benutzen 😃

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen

Mutlimedia und office würde ich in die gleiche Kategorie packen.

Ich rechne hier mit typischen fertig pc preisen die fair sind.

400€

Gaminc PC ab 800€ für full hd

Besseres full hd 1000 bis 1300. Darüber sollte schon wqhd gehen.

Ab 2500 kann man von high end sprechen.

FlyingCat972
Fragesteller

Und wenn ich mir ein Multimedia / Office PC evtl oder so kaufen möchte welche Komponenten sollten rein in den Preisbereich ^^

AnakinZockt  21.09.2022, 07:40
@FlyingCat972

Z b 5600g passendes board, vernünftiger kühler und gutes gehäuse.

16gb ram würde ich auch nehmen

FlyingCat972
Fragesteller
@AnakinZockt

Reicht ein A320 bzw A520 für das PC aus wenn man Office betreiben will?