Sind diese PC's "ausreichend" für Gaming?

5 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich machs kurz

laut Hogwarts Legacy: Grafikkarten-Benchmarks (pcgameshardware.de) brauchst minimum ne 6700XT um die 60fps zu schaffen und da Du nen Budget von 600€ nur hast kannst das somit knicken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Telwqq
Fragesteller

Verstehe. Hogwarts Legacy ausgeschlossen, würden andere relativ neue Spiele oder z.B ein paar der aufgezählten Spiele (auf niedrigen,mittleren settings) laufen oder geht das überhaupt nicht mit dem Budget?

MichaelSAL74  06.06.2023, 11:42
@Telwqq

Gut ich machs mal anderes

Die PCs sind Schund von Saturn. der eine nen 3600 und der Andere nen 4500 Ryzen drin. Wenn dann hier aktuell wäre ein 5600, dan würde der auch mit der 6650XT durchaus speilbare Ergebnisse ausgeben können

und eine GPU mit nur 4GB VRAM an der Seite, die kannst auch in die Tonne kloppen, es gibt Spiele die werden in 1080p selbst mit 8GB VRAM schon limiert, somit wäre aktuell ne GPU mit minimum 12GB VRAM im Neukauf anzuraten, sonst gibst Du nächstes Jahr schon wieder Geld aus

Mal so als beispiel für einen, der halbwegs vernünftig zusammen gestellt ist

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6700 XT 12GB | 512GB M.2 SSD | alle Gaming PCs | Gaming PC | Memorypc DE

es gibt sicher noch andere Möglichkeit auch zu dem Preis, vor allem wenn man selbst baut

Zudem wäre noch zu ermitteln, ob überhaupt die 512GB (brutto) der SSD nicht schon zu wenig ist. Mir würden die nicht lange reichen. Denn allein schon mein Hauptspiel frißt um die 150GB plus die Anderen installierten daneben

Telwqq
Fragesteller
@MichaelSAL74

Vielem Dank für die ausführliche Antwort. Leider kann ich nur mit Gutscheinen bezahlen (Saturn, Media Markt etc) und kann daher nicht von der Website von der dein verlinkter PC ist kaufen. Ich habe noch einmal weitergesucht und bin auf diesen PC gestoßen: https://www.saturn.de/de/product/_memory-pc-amd-ryzen-5-5500-windows-11-pro-gaming-pc-mit-amd-ryzentm-5-prozessor-16-gb-ram-500-gb-ssd-amd-rx-6600-8-gb-101218974.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Dieser ist auch von "memory", daher habe ich mich gefragt ob er vielleicht okay ist oder ob er noch mehr Schwachstellen hat als die zwei vorherigen?

MichaelSAL74  06.06.2023, 14:51
@Telwqq

neija, wenn Du unbedingt nur 600€ ausgeben willst oder kannst... Wäre ein Kompromiss, auf jeden Fall besser als die beiden anderen Teile, die Du selbst ausgesucht hast

Kauf dir Keinen von diesen Computern Lieber :https://www.saturn.de/de/product/_systemtreff-pro-gaming-windows-11-pro-gaming-p-76554912.html Der PC Kann aktuelle spiele Top mit Raytracing und Dlss

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Telwqq

Also den weiten Rechner mit der 1650 kannst Du gleich vergessen.

4GB Grafikkarte, die Zeiten sind lange vorbei. Ich selber habe eine mit 8 GB. Kann Spiele noch gut spielen, aber kommt dann langsam auch an Ihre Grenzen.

Der erste sieht besser aus, aber 4K könnte da schon schwierig werden. Kommt halt immer darauf an wie wichtig Dir Grafik ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 35 Jahre Erfahrung in diesem Bereich
Telwqq
Fragesteller

Solange das Spiel relativ flüssig läuft, ist die Grafik mir nicht besonders wichtig. Würde das mit den meisten Spielen mit dem zweiten Rechner hinkommen oder eher nicht? Und würdest du meinen er ist generell den Preis wert?

Hashibal  06.06.2023, 11:31
@Telwqq

Meinst Du den mit der 1650 ? Nein keine Chance.

Telwqq
Fragesteller
@Hashibal

Oh ich habe mich verschrieben. Meine Frage hat sich auf den ersten bezogen.

Hashibal  06.06.2023, 11:38
@Telwqq

Also der erste sieht nicht Übel aus. Midcoe würde ich sagen und irgendwann kann man dann noch immer eine bessere Grafikkarte nachrüsten. Oder halt eben noch etwas länger sparen und dann etwas besseres kaufen.

Hallo,

System Nummer 1 ist klar besser. Dieses kostet jedoch auch mehr und ist über deinem Budget. Meine Empfehlung hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Telwqq
Fragesteller

Was würdest du zu diesem hier sagen?

https://www.saturn.de/de/product/_memory-pc-amd-ryzen-5-5500-windows-11-pro-gaming-pc-mit-amd-ryzentm-5-prozessor-16-gb-ram-500-gb-ssd-amd-rx-6600-8-gb-101218974.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=webshare&utm_campaign=webshare

Wäre er das Geld wert? Ich habe außerdem gesehen, dass er anscheinend kein WLAN hat. Was bedeutet das genau und wie würde ich dann WLAN drauf bringen können?

Telwqq
Fragesteller
@Technomanking

Ist das Mainboard in dem Memory PC trotzdem ,, akzeptabel" oder würde es vielleicht schneller kaputt gehen oder so? Jemand meinte etwas von es könnte im Sommer plötzlich den PC runterfahren lassen oder sogar durchbrennen. Habe etwas Angst so viel Geld auszugeben und dann nach paar Monaten Nutzung ein kaputtes Gerät zu haben.

(Finde das Angebot, dass du verlinkt hast nebenbei gesagt natürlich besser, aber muss aus verschiedenen Gründen bei Saturn bestellen, daher würde ich hoffen, dass dieser PC akzeptabel ist)

Technomanking  12.06.2023, 22:18
@Telwqq

Das verbaute Board ist nicht genau spezifiziert, von daher schwierig zu sagen. Jedoch stellt der Prozessor keine allzu grossen Anforderungen. Von daher passt das schon