Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das Gewinde nicht genormt??

CoRo0348
Fragesteller

Was heißt genormt?

Hallo

Kameras und Optiken bis 2kg haben meist 1/4" UNC und drüber ist 3/8" UNC üblich (DIN4503 und/oder ISO1222)

hoermirzu  05.01.2024, 19:39

Das oder die nächst kleinere Größe.

Du solltest unbedingt mit Deiner Kamera und der längsten Brennweite zun Kauf eines Stativs gehen!

Einfache Stative sind oft wackeliger als Deine beiden Hände, also gar kein Gewinn. Für viele Anwendungen sind diese extraleichten Dreibeine ausreichend, für Arbeiten mit langen Brennweiten oder oft schon wenn der Wind geht, sind hochwertige Stative anzuraten, die man höchstens mit viel Glück gebraucht um € 20,- schießen kann, sonst musst Du für das Zehnfache, etwas tiefer in die Tasche greifen.

Die Kamera sollte da drauf passen👍 musst halt nur dieses Ding fürs Handy abschrauben und dadrauf das Gewinde von deiner Kamera

Das ist alles ein 1/4 Zoll Gewinde. Das Maß hat sich als Standart etabliert. Das ist die Schraube auf dem vierten Bild, die so nach vorne schaut. Das ist allerdings ein billiges Wackelstativ, auf das ich nicht mehr drauf packen würde als ein Smartphone oder eine Leuchte.