Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Die teile sind auch nicht die neuste Generation sondern schon 2 Jahre alt.

Das ist generell kein problem, der Preis der dafür verlangt wird allerdings schon.

Erstmal generell zu dem "Angebot" du findest den gleichen Pc hier für 30€ weniger:

https://www.shoepping.at/p/computer/greed-mk2---high-end-gaming-pc---intel--m0000L73SR?utm_source=psm&utm_medium=geizhals&utm_campaign=m0000L73SR&emid=657ef1b2f95c72058200f516

Jetzt sehen wir auch das der Originalpreis nicht bei 1564€ liegt wie Mediamarkt sondern deutlich niedriger.

https://www.otto.de/p/captiva-advanced-gaming-i71-570-gaming-pc-intel-core-i7-11700f-geforce-rtx-3060-32-gb-ram-1000-gb-ssd-luftkuehlung-1701836883/#variationId=1701836884

Hier wäre der Pc sogar für 865€.

---

Generell würde ich mir aber eher einen Pc selbst zusammenstellen und zusammenbauen/zusammenbauen lassen. Gute konfigurationen für jeden preisbereich findest du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Als generellen Tipp wenn du fertig Pcs/Laptops kaufen möchtest, benutze eine Preisvergleichsseite z.b.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3020.html

Links stellst du alle teile ein die in dem Pc den du kaufen willst vorhanden sind (oder besser), am ende sortierst du einfach nach dem niedrigsten Preis. Ja das ist etwas arbeit aber wenn du vorhast 1000€ auszugeben kann es sich lohnen die 60minuten in recherche zu investieren.

Kauf keine PCs in Mediamarkt, oder anderen großen Händlern, oder gar bei Amazon. Wenn du einen Fertig-PC möchtest, geh zu Dubaro, oder Alternate, o.ä.

Kaen011  17.12.2023, 13:48

Es kommt tatsächlich auf den Pc an sich an und nicht auf den Händler. Es wird nicht zwingend billiger nur weil der Händler kleiner ist.

Winterlimonade  17.12.2023, 13:49
@Kaen011

Das ist richtig, aber diese "Massen-PCs" von Mediamarkt und Co sind selten eine gute Wahl, gibt mehr als genug Berichte darüber, schau mal bei Youtube. Wenn man keine allzuhohen Ansprüche hat, warum nicht, ich habe vor vielen Jahren auch meinen ersten PC bei Aldi gekauft, aber das ist lange, lange her. Da hat man noch DM bezahlt ;)

Kaen011  17.12.2023, 13:58
@Winterlimonade

Fertig Pcs sind generell meistens eine schlechte wahl, man zahlt einfach immer drauf. Da muss ich nicht auf youtube schauen da habe ich schon selbst genug ahnung davon.

Das problem ist eben das fertig Pcs häufig schlecht zusammengestellt sind und nicht den fokus auf Gaming setzen. Das problem ist hier aber die schlechte zusammenstellung nicht der shop der ihn verkauft.

Das kriegen wir bei Alternate für 999€

https://www.alternate.de/Intel/NUC-13-Extreme-Kit-NUC13RNGi5-Barebone/html/product/1874422

Und das ist naja, sogar noch schlechter als der Mediamarkt Pc...

Man muss auf die verbauten teile schauen nicht auf den Händler.

Winterlimonade  17.12.2023, 14:00
@Kaen011

Es kommt immer drauf an. Ich habe meinen Dubaro-PC - dank Rabatten, etc. billiger bekommen, als über Geizhals selbst zusammengestellt - und dann wurde er mir sogar noch zusammengebaut. Ein Kumpel hat einen guten PC bei Alternate bekommen, mit großen Black-Friday Rabatten, man muss immer schauen.

Winterlimonade  17.12.2023, 14:28
@Kaen011

Und vergessen wir nicht noch einen Punkt: Wenn man die Teile einzeln kauft, muss man a) alles selber zusammenbauen. Das ist für PC-Spezis kein Ding, ich bekomme auch Teile selbst eingebaut, würde aber ungern alles komplett bauen. Der Laie ist da durchaus mal überfordert, auch wenn es mittlerweile "Lego-Level" ist. Zum zweiten: Wenn du bei 10 Händlern Einzelteile kaufst, viel Glück, bei Gewährleistungsproblemen bei den jeweiligen einzelnen Händlern.

Kaen011  17.12.2023, 14:36
@Winterlimonade

Man kann es selbst zusammenbauen oder beim Händler einen entsprechenden aufpreis bezahlen.

 Das ist für PC-Spezis kein Ding, ich bekomme auch Teile selbst eingebaut, würde aber ungern alles komplett bauen. Der Laie ist da durchaus mal überfordert, auch wenn es mittlerweile "Lego-Level" ist.

Jeder der meint das er keinen Pc zusammenbauen kann, hat noch nie einen Pc zusammengebaut. Das ist todeseinfach. Man kann praktisch nichts falsch machen. Ein einfaches kurzes Video auf youtube erklärt einem alles was man wissen möchte.

Wenn du bei 10 Händlern Einzelteile kaufst

Niemand macht das.... Niemand hat auf jemals davon geredet.

bei Gewährleistungsproblemen bei den jeweiligen einzelnen Händlern.

Habe tatsächlich keine ahnung was du damit meinen könntest. Du sagst "Meine Grafikkarte ist kaputt" und schickst sie ein.

Hallo,

das ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass es bei MediaMarkt nichts gescheites gibt. Für weniger Geld bekommst du ein System mit mehr Leistung:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.5-rx-6700xt-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Absoluter Müll, wie üblich bei Saturn, Mediamarkt und Co.

Wenn du dich für das Thema PC Interessierst, bau deinen PC selber.