Was tun wenn Microsoft im Oktober 2025 Windows 10 abschaltet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was tun wenn Microsoft im Oktober 2025 Windows 10 anschaltet?

Wechsel auf eine Linux Distribution z.B. Linux Mint Mate.

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=300

Ist Kostenlos . auf der Seite rechts oben unter About findet man Documentation , in 26 Sprachen Übersetzt und bebildert wie man ein bootmedium erstellt, wie man es Installiert und erste Schritte damit , die GUI ist an Windoof angenehnt und wesentlich besser als die von MS Windoof. Wobei man auch bei Win 11 klar sehen kann das MS sich ohne zu fragen an einige Sachen aus der Linux Welt nicht nur Orientiert hat sondern auch geklaut hat. MS Windows war mal gut keine Frage aber in der heutigen Zeit rechtfertigt nichts die weitere Nutzung von Closed Source Software. Schonmal die EULA von Ms durchgelesen ? Du wirst dich wundern was für Einschränkungen du als Anwender zu Windows hast ! , Die meisten klicken diese immer mit "OK" durch ohne Sie zu lesen. Wenn dir schlecht werden soll dann lies diese Lizenz die du mit OK durch die Installation und durch die Nutzung von Windows selbst akzeptiert hast.

Das ganze Frage ich mich die Ganze Zeit... Was Microsoft mit Alten Laptops machen wenn es Oktober 2025 ist... Ob die dann doch Windows 11 Support bekommen oder man sich ein "Neuen" Kaufen muss

Man muss nichts neu kaufen. Ich nutze einen fast 10 Jahre alten AMD Ryzen 1800X PC ,nur da ist kein Schrott Spy Software a la Microschrott drauf. Auch einen alten Dell Laptop mit einer Intel I7 CPU der Ersten Mobile generation hab ich hier liegen , funktioniert Prima , Videos schauen, Youtube und vieles adere ist darauf absolut Fehlerfrei Nutzbar. Wir leben zwar in einer Wegwerf Gesellschaft aber wenn man ein wenig Ahnung hat ,kann man so vieles Weiter Verwenden und muss nicht alle Naselang was neues kaufen nur weil Winzigweich das von dir Verlangt.

Nur zur Info . Ich zocke auf dem Dell Laptop Windows Games Dank Steam & Proton unter Linux Fornite, PubG und andere Titel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Windows 10 support endet kannst du den rechner weiterhin nutzen, du erhälst halt keine Updates mehr, (auch keine die Sicherheitslücken beheben etc)

des weiteren werden mit der Zeit auch diverse Programme nicht mehr auf das System optimiert oder gar nicht mehr geupdatet, und neue Standards werden nicht unterstützt.

du kannst dann ja Windows 11 installieren (wenn es denn unterstützt wird - ansonsten auch mit ein paar Tricks möglich)

du kannst auch jederzeit zu einer Linux Distribution wechseln, in vielen fällen benötigen diese weniger Leistung als es Windows tut und du kannst die Lebenszeit deines Rechners so um einige Jahre verlängern:)

Linux kostet in den meisten fällen auch nichts .... ein Neukauf eines Rechners ist dafür auch nicht nötig

Windows 10 wird nicht abgeschaltet, sondern der Support endet 2025.

Du kannst Windows 10 aber nach wie vor weiterverwenden, genauso wie man auch immer noch Windows 95 problemlos betreiben kann.

Ob das sinnvoll ist, steht natürlich auch einem anderem Blatt.

Es gibt gute Videos auf YouTube, das funktioniert dann auch auf nicht kompatibelen Rechnern, habe ich schon probiert läuft. Updates kommen auch rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Xandros0506  30.12.2022, 10:21

Und wie lange noch?
Microsoft hat vor längerer Zeit schon angekündigt, dass Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware durch Update den Dienst einstellen wird.
Ist sicher spannend, jeden Monat den Patchday abzuwarten und zu hoffen, dass W11 danach noch geht.....

Ich warte schon auf das Geschrei der Nutzer, wenn MS die Ankündigung wirklich durchzieht und zigtausend Altgeräte plötzlich nicht mehr mit W11 laufen.
Da bringt dann auch kein Youtube-Video mehr etwas.

Microsoft macht mit alten Geräten gar nichts - was wollen die in Redmond auch mit den ganzen Geräten?

Weiternutzen kann man alte Betriebssysteme natürlich. Ohne Sicherheitsupdates gehören diese Geräte dann nur nicht mehr Online verwendet. Und dabei geht es nicht nur um die Sicherheit der eigenen Daten auf dem Gerät. Problematischer ist, wenn ein unsicheres System von Schädlingen genutzt wird, um unbemerkt Angriffe auf andere Systeme zu fahren und dort Schäden verursacht werden.
Was du Offline betreibst, ist dein Bier.

Daneben kann man auf alten Geräten auch durchaus auf aktuelle schlanke Linux-Distributionen wechseln. Für viele Windows-Programme gibt es inzwischen gleich gute Linux-Varianten und selbst Gaming hält so langsam in die Linux-Welt Einzug. (Steam ist ein nettes Beispiel dafür.) Das ist nicht in jedem Fall eine Option, aber inzwischen zumindest eine Überlegung wert.