Ist damit zu rechnen dass es ab 2025, wenn der Win10 Support endet, viele günstige gute Ryzen 1000er sowie Intel CPUs auf dem Gebrauchtmarkt geben wird?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mal abwarten was passiert 67%
Nein sie werden trotzdem teuer verkauft 17%
Ja es wird viele gute CPUs zu günstigen Preisen geben 17%

8 Antworten

Mal abwarten was passiert

Kann halt niemand genau sagen. Denn Windows 11 wird ja (zur Not inoffiziell über Registry-Hacks oder Tools) weiterhin mit diesen CPUs laufen und es gibt ja noch den Linux-Kernel, welcher wirklich sehr gerade aus älterer Hardware viel rausholen kann und womit auch ältere Hardware wirklich noch weiter genutzt werden kann. Letztendlich muss man schauen, wie die Nachfrage für solch ältere Hardware in 3 Jahren aussehen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Mal abwarten was passiert

Win11 unterstützt die Ryzen erst ab der 2000er Generation

Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte AMD-Prozessoren | Microsoft Docs

Und selbst diese Generation hat dann schon sieben Jahre auf dem Buckel und ob man die dann wirklich noch haben will als Aufrüst-Option?
Dann doch lieber einer der 5000er oder falls noch ne Zwischenlösung bis zum AM5-Sockel kommt dann die, sofern man einen passenden Chipsatz auf dem Mainboard dafür hat

Mal abwarten was passiert

Wir reden im Jahr 2025 dann von 8 Jahre alten CPUs die ersten Ryzen kamen März 2017 auf den Markt, das in etwa so als wenn man heute einen Intel Core Ix der vierten Generation verkaufen täte, außer für ein paar Office Anwendungen werden die wohl kaum für jemanden interessant sein.

Ich habe selber noch einen Ryzen 7 1700 und würde gerne bei Gelegenheit aufrüsten aber irgendwie warte ich noch dem AM5 Sockel ab.

Ja es wird viele gute CPUs zu günstigen Preisen geben

Ich mein wenn das soweit ist sind die CPUs 10 Jahre alt und keiner will die mehr, egal ob die nun Tpm haben oder nicht. Es wird bessere neuere Einsteiger CPUs geben denk ich. Aber sowas wie nen i5 10400f wird man dann bestimmt für um die 50€ bekommen, der kostet ja heute neu Grade Mal 130€-140€

2025 wird man die ZEN Prozessoren und auch Intel Skylake/ Kaby Lake CPUs sicherlich zum Schleuderpreis gebraucht bekommen.

Allerdings sind diese CPUs dann auch schon 8 Jahre alt und für mehr als einen gescheiten Office PC sicherlich schon obsolet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung