Wirst du 2025 wenn der Support für Windows 10 endet auf Windows 11 umsteigen oder auf Linux?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Sonstiges 42%
Ich steige auf Linux um 25%
Ich steige auf Windows 11 um 18%
Ich bleibe trotzdem bei Windows 10 15%

27 Antworten

Sonstiges

Seit Mitte des Jahres bin ich windowsfrei auf Linux. Umgestiegen bin ich eigentlich bereits im Jahre 2006, hatte aber immer noch ein Windows 8.1 im Hintergrund, weil der Upgrade auf dem TomTom-Navi leider nicht anders funktioniert.

Nachdem ich mir einen neuen PC ohne Betriebssystem gekauft habe, hatte ich ursprünglich vor, mir wieder eine Windows-Lizenz zu kaufen, um dann Windows als VM zu betreiben. Aber für das Geld kann ich auch gleich den Navi entsorgen und mir einen neuen mit direktem WLAN-Zugang anschaffen. Der braucht für den Upgrade nur noch das eigene Betriebssystem.

Und die Billiglizenzen? Ich weiß nicht so recht. Mir ist das zu aufwändig, in diesem ganzen Dickicht herauszufinden, welche Lizenz nun seriös ist, und welche nicht. Bevor ich riskiere, dass mir die Staatsanwaltschaft einen netten Brief schickt .... dann kann mir der Konzern aus Redmond eher gleich ganz den Buckel runterrutschen.

Sonstiges

Ich bleibe bei Linux

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Sonstiges

Bin schon umgestiegen

Ich steige auf Linux um

Ich werde eine Linux distribution neben Windows 10 installieren für geschützte Aufgaben. Wenn ich das mit den Scannen noch hinbekomme, wird wohl Linux das Hauptsystem. Ansonsten würde ich auch bei Problemen Windows 10 nach Supportende weiter nutzen. Mein PC ist nicht Windows 11 kompatibel. Habe aber auch schon seit mehreren Jahren Linux Erfahrung. Alte Laptops laufen schon jahrelang mit Linux- und das sehr flüssig. Ist aber bei Problemen auch nicht so einfach , zuerst die Foren durchstöbern und dann mit Terminal versuchen das Problem zu lösen. Wobei aber Linux in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte gemacht hat. Je nach Hardware wird alles erkannt und installiert, sofern der Linux Kernel die Hardware unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Benutze es sowieso schon weil es keinen Grund dagegen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin