Support von Windows 8 und 8.1 endet im Januar 2023?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich nutze bereits Windows 10 40%
Andere Antwort 35%
Ich nutze bereits Windows 11 15%
Ich werde auf Windows 10 upgraden 5%
Ich kaufe mir einen neuen PC/ Notebook mit Windows 11 5%
Ich werde auf Windows 11 upgraden 0%
Ich kaufe mir einen neuen PC / Notebook mit Windows 10 0%

9 Antworten

Ich werde auf Windows 10 upgraden

Ich würde sagen es kommt drauf an... Ich Persönlich nutze Windows 8/8.1 schon länger nicht mehr, auch wenn es rückblickend mein lieblings Windows war (ja ist eher bei wenigen der Fall)

Die Antwort auf diese Frage, ist aber nicht einfach direkt zu beantworten.
ich würde hier wohl auf Windows 10 updaten da Windows 11 mit 99%er Sicherheit bei diesem Gerät nicht offiziell unterstützt wird (ja ich weiß auch hier gibts mittel und wege). oder ich würde mir eine Linux distribution rausuchen, die vermutlich am ende auch noch schneller läuft als Windows es tut.

Letzendlich kommt es darauf an wofür ich das Gerät noch brauche/verwenden möchte.

Nur weil das vorinstallierte Betriebsystem keine Updates mehr enthält, rechtfertigt es für mich noch keinen Neukauf.

Ja also wenn die Leistung für heutige Anforderungen nicht mehr stimmt (und ein Reinigen des Gerätes (auch von Innen) nicht mehr ausreicht), kann man sich einen Neukauf überlegen... (wobei der wechsel von einer HDD zur SSD schon sehr viel bringen kann).

Es kommt ganz drauf an wofür das Gerät genutz wird, möchte ich die neusten Spiele drauf spielen, dann wird man um einen neukauf nicht drumherum kommen, nutze ich den Rechner ohnehin nur noch für Internet browsen Emails /Online Banking/ Office Word etc, würde ich hier zu einer Linux-Distribution wechseln, ist man auf WIndows Programme angewiesen (wozu es keine alternativen auf Linux gibt) würde ich Windows 10 installieren. und ich würde mir Überlegen ob ich nochmal 50€ oder so für ne SSD ausgebe um das System deutlich flotter zu machen (falls nicht ohnehin vorhanden - wobei wenn das ding Mit Win8 ausgeliefert wurde eher noch nicht vorhanden)

challenge33
Fragesteller

Aber wenn keine Updates mehr angeboten werden, ist das Betriebssystem dann nicht automatisch störungsanfäliger?

CLEBA  13.08.2022, 19:05
@challenge33

Nein, wenn updates wegfallen wird es nicht störungsanfälliger... Allerdings wirst du mit der Zeit Kompatibilität zu neueren Programmen/Programmversionen verlieren, da die Programm Anbieter die Programme nicht mehr für alte Betriebssysteme anbieten...

Aber allen voran wird sein System mit der Zeit immer unsicherer. Hintertüren / Fehler im System die entdeckt werden, die z.B. Fremdzugriff erlauben etc. Werden nicht mehr korrigiert, was es für Angreifer einfacher macht.

Ich nutze bereits Windows 10

Auf dem aktuellen Haupt-PC nutze ich Windows 10. Auf dem ehemaligen Haupt-PC allerdings ist noch Windows 8.1 und das wird da auch draufbleiben, weil ich Windows 8.1 mag und ich damals gezwungener Maßen mit dem neuen PC auf Win10 umsteigen musste. Mittlerweile mag ich Win10 auch aber das hat lange gedauert.

Windows 11 hingegen werde ich nicht nutzen. Mal sehen was ich mache wenn 2025 auch der Support für Win10 ausläuft.

Andere Antwort

Ich würde einfach Linux installieren.

Ich nutze bereits Windows 10

Hallo,

auf meinem Haupt- und Zweitrechner nutze ich schon seit längerem Windows 10. Auf meinem Notebook läuft schon Windows 11.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
challenge33
Fragesteller

Und würdest du Windows 11 empfehlen?Ich habe gelesen, dass viele mit Windows 11 weniger zufrieden sind als mit Windows 10, wegen diverser Änderungen des Designs, der Taskleiste u.a.

Technomanking  14.08.2022, 18:52
@challenge33

ich persönlich bevorzuge Windows 10

Allerdings muss man zwangläufig früher oder später zu Windows 11 wechseln

challenge33
Fragesteller
@Technomanking

Stimmt, aber vielleicht werden ja in den nächsten Jahren noch einige Verbesserungen an Windows 11 vorgenommen.

Ich nutze bereits Windows 10

Windoof 8 habe Ich NIE genutzt.

Bin direkt von Windows 7 auf 10 per Update gesprungen.

Es gab da mal ne Zeit, da konnte man KOSTENLOS von Win 7 auf Win 10 Updaten.

Aber das war mal zur Anfangszeit von Win 10.

Windoof 8 ist doch ein Ressourcen Fresser hoch 3.

challenge33
Fragesteller

Wieso ist Windows 8 ein Ressourcenfresser???

GhostDragon666  13.08.2022, 17:39
@challenge33

Gegenüber Win 7 und Win 10 von Haus aus Größer, 1 - 2 GB nach Installation sein soll.

Darum Ressourcenfresser.