ESU (Windows) lohnt sich sowas?

treki  09.10.2022, 16:08

Was ist ein ESU?

FlyingCat972
Fragesteller

Erweiterter Support für Windows 7 der bis Januar 2023 geht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde lieber auf Windows 10 upgraden. Das geht gratis wenn man eine gültige Windows 7 Lizenz hat. Der Windows 7 Key wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert. Für Windows 10 bekommt man dann noch regulären Support bis 2025.

Danach kann man den PC/Laptop immer noch sinnvoll mit einer Linux-Distro weiternutzen. Zum Beispiel Linux Mint Xfce. Das hat einen Desktop mit Startmenü der wenig Systemressourcen benötigt. Das läuft dann auch auf über 10 Jahre alten Geräten flott: https://linuxmint.com/

Wenn du privat bist bekommst es nicht und für drei Jahre 225€ bis 600€ zu bezahlen für die Sicherheitsupdates rentiert nicht wirklich. Ein guter Antivirus sichert mehr. (auch wenn ein wenig anders) und ist entweder gratis oder zumindest einiges günstiger. Ob es ESU für andere Windows Versionen geben wird entscheidet Microsoft wenn es soweit ist. Kommt darauf an wie viele Firmen MS in die Knie zwingen.

Das findest im Internet: Diese Möglichkeit stellt Microsoft aber ausschließlich Firmenkunden zur Verfügung, die Preise hierfür liegen je nach Edition bei rund 75 bis 200 Euro pro Jahr und System. Privatanwender kommen ohne den Umweg über die „Dunkel-Grau-Zone“ eines Cracks und diverser Workarounds nicht an den deutlich erweiterten Support für Windows 7.

Bypass würde ich nicht empfehlen. Funktioniert nicht immer und ist illegal. Siehe: https://www.borncity.com/blog/2022/05/26/wird-die-windows-7-aktivierung-durch-esu-bypass-v11-gesperrt/

FlyingCat972
Fragesteller

Hab garnicht mal gewusst das es nun soweit ist das Microsoft dies sperrt...

Also den Artikel kannte ich nicht ^^ Danke

Für Windows 7 und 8 ist entgültig Schluss. Windows 10 kommt als nächstes. Viele Programme gibt es für diese Versionen nicht mehr. Selbst Windows 10 lohnt sich nicht mehr so wirklich.