Windows Probleme (bsp. Update funktioniert nicht (und Microsoft Store))?

jerric8  01.09.2023, 22:17

Gib in der Windowssuche mal winver ein und poste was dort steht ( Windows 10 21H2 oder Windows 22H2 oder ... ).

maximilian15366
Fragesteller

Windows 22H2 (Build 22621.2215)
Windows 11

2 Antworten

Windows 11 ist auf dem neuesten Stand, Windows Update wird deshalb zur Zeit keine weiteren Updates herunterladen:

Build 22621.2215

Schaden kann es nicht, den Rechner regelmäßig auf Schadsoftware zu scannen:

https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624

Hiervon gibt es eine kostenlose Version, bei der Installation darauf achten, dass nicht die Kostenpflichtige installiert wird.

Sicherheitshalber sollte die SSD / HDD ( Festplatte ) auf Fehler überprüft und geschaut werden, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Danach mit Checkdisk prüfen. In der Windows-Suche CMD eingeben, rechter Mausklick auf Eingabeaufforderung und Als Administrator starten. In das schwarze Fenster:

chkdsk c: /f /r

eingeben, mit j bestätigen und den Rechner neu starten.

Die Prüfung, bzw. Reparatur kann eine Weile dauern. Der PC fährt danach wieder normal hoch.

Danach den Microsoft Store nochmals mit wsreset zurücksetzen.

Ich bin verzweifelt und als letztes sehe ich nur die aufwendige Windows Neuinstallation.

Offensichtlich ist dein Betriebssystem korrumpiert. Mach kurzen Prozess und installiere Windoof neu. Das dauert auch gar nicht so lange. In 30 Minuten ist es samt Einrichtung erledigt.

Du kannst auch ein "Inplace Upgrade" machen mit dem Installationsassistenten von Microsoft. Dabei werden deine Dateien und Programme beibehalten.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11