Was hat das zu bedeuten bzw. was war das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 10. Januar 2023 endet die Unterstützung von Microsoft für Windows 8.1, wie auch schon für Windows XP 2014, Windows 7 2020 ...:

https://www.heise.de/news/Das-Ende-naht-fuer-Windows-8-1-7154150.html

Nach diesem Datum wird es keine Sicherheitsupdates für Windows 8.1 mehr geben. Es gibt aber die Möglichkeit kostenlos auf Windows 10 Upzugraden, das noch bis Oktober 2025 unterstützt wird.

DeathCommunist
Fragesteller

Danke! Ist denn mein alter Laptop Windows 10 tauglich? Und wäre mein Laptop dann ab 2023 anfälliger für Viren?

jerric8  19.07.2022, 09:49
@DeathCommunist

Gerne. Wenn Windows 8.1 auf dem Laptop läuft, sollte auch Windows 10 laufen.

Da ab Januar keine Sicherheitslücken mehr bei Windows 8.1 geschlossen werden, ist er anfälliger gegenüber Schadsoftware und sollte dann nicht mehr mit einer Verbindung zum Internet betrieben werden.

hans39  19.07.2022, 11:49
@DeathCommunist

Normalerweise dürfte Dein Laptop Win10-tauglich sein.
Du könntest ein Win10-Upgrade durchführen. - Ist ziemlich einfach.
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Auf meinem ehemaligen Win8.1-PC habe ich das Win10-Upgrade bereits 2016 durchgeführt. - Läuft heute noch.
Das Konto habe ich mit meinem Microsoft-Konto verknüpft. - Ist unkomplizierter.

Ab Januar 2023 erhält Windows 8.1 kein Sicherheitspatches mehr. Du solltest dann das Gerät nicht mehr im Netzwerk betrieben oder auf Windows 10/11 oder auf Linux wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeathCommunist
Fragesteller

Danke! Ist denn mein alter Laptop Windows 10 tauglich? Und wäre mein Laptop dann ab 2023 anfälliger für Viren?

Der Support für WIndows 8.1 läuft im Januar 2023 aus. Es wäre also ratsam, zumindest auf Windows 10 zu upgraden, da soll der Support erst in ca. 3 Jahren auslaufen.

Falls Dein Schleppi aber Win11-tauglich ist, würde ich empfehlen, gleich darauf umzusteigen.

Ansonsten bleibt Dir nur Windows 10 und nach 3 Jahren Linux oder gleich Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
DeathCommunist
Fragesteller

Danke! Ist denn mein alter Laptop Windows 10 tauglich? Und wäre mein Laptop dann ab 2023 anfälliger für Viren?

Am besten benutzt du Linux Mint.

Welche Spezifikationen hat dein Laptop denn?

Natürlich kannst du auch Win. 10 benutzen (Würde aber davon abraten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)

Vielleicht irgendeine Versicherung

Waldi2007  19.07.2022, 09:33

Nee, ist der Support für Windows 8.1