Muss man sich unbedingt einen neuen PC kaufen ,weil Windows 8.1 nicht mehr ab Januar 2023 vom Microsoftsupport unterstützt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, muss man nicht. Keine Unterstützung ist nur Panikmache. Das System läuft auch so weiter. Bei mir läuft immer noch Win 7, auch ohne Support.

wenighilfreich  04.09.2022, 19:22

Also solange es noch Sicherheitsupdates gibt, okay, aber ohne die? Wenn man mit dem PC nicht nur zockt/schreibt, sondern den auch für Sachen wie Überweisungen benutzen will… Sehr kritisch. Muss jeder selber wissen, aber ich würd‘s nicht tun.

Jannick15yt  28.09.2022, 16:58

Du weißt schon, dass es für win. 7 KEINE Sicherheitsupdates mehr gibt!? Windows 7 ist seit 2020 "abgelaufen". Windows ist sowieso schrott, benutz lieber Linux Mint.

Hallo!

Nenne uns doch bitte mal Deine verbaute CPU und Graka...

Normalerweise sollte eine Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 möglich sein.

Ob danach auch ein Win 11 funktioniert hängt von der CPU und den technischen Möglichkeiten Deines Mainboards ab.

MS hat die Latte da schon recht hoch gelegt. Aber vor dem Problem stehen bereits aktuell recht viele...

Zumindest wäre dann ein Linux als Betriebssystem eine funktionale Alternative, wenn man die Hardware weiterhin verwenden möchte.

Gruß

Martin

Hallo,

du kannst Windows 8.1 auch weiterhin verwenden. Es wird halt offiziell nicht mehr unterstützt.
Ein Upgrade auf Windows 10 sollte trotz allem möglich sein. An was liegt es denn genau?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Kampfzocker
Fragesteller

Nach 73% bei der Installation von Windows 10 kommt eine Fehlermeldung.

Ein Update auf Windows 10 wird auf alle Fälle funktionieren und das wird noch bis 2025 supported.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ich weiß nicht, wie Du bei dem Win10-Upgrade vorgegangen bist.
Versuche es doch mal, wie nachfolgend gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Kampfzocker
Fragesteller

Ich habe genau die Anweisungen aus deinem Video befolgt, nach 73% bei der Installation ist Ende. Fehler bei der Installation.

hans39  06.09.2022, 09:36
@Kampfzocker

Ich habe keine Ahnung, warum es bei Dir nicht geklappt hat.
Als ich das Upgrade auf meinem Win8.1-PC schon 2016 durchführte, ging das problemlos.

In in Deiner gegenwärtigen Situation würde ich alle Daten sichern und anschließend Win10 neu installieren.

Wenn Du dabei zu "Windows aktivieren" kommst, gib Deinen Win 8.1 - Product Key ein.

Sorge dafür, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Win10-Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.