Warum funktioniert der Windows 10 Update Assistent nicht?

4 Antworten

Führe das Win10-Upgrade wie hier gezeigt durch:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

  • Lade vorher den Akku voll und lasse das Netzteil sicherheitshalber angeschlossen.
  • Sorge für eine stabile Internetverbindung, am besten per LAN.
Marvin1611
Fragesteller

Ja so habe ich das auch gemacht aber wie man oben in dem hinzugefügten Bild sehen kann bleibt das Programm immer stehen und sucht immer weiter

hans39  05.01.2021, 16:47
@Marvin1611

Lass Ihm Zeit. - Wie lange läuft das denn schon mit den Updates?

Warum der Rechner hängen bleibt, kann man aus der Ferne - und auch sonst nicht - ohne weiteres wissen...

Ich würde so vorgehen:
Mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstellen und mit diesem den Rechner starten. Dann Windows neu installieren. Dabei wird ein Ordner mit den alten Daten erstellt, die du dann wieder an ihren Platz kopieren/verschieben kannst.

Vorteil: eine komplett neue Installation ohne Altlasten.

Falls sich wichtige Daten auf dem Rechner befinden, ist ein Backup vorher natürlich sinnvoll!.
Bei der Neuinstallation wirst du nach einem Windows-Key gefragt. Du kannst hier den vom Aufkleber des Notebooks verwenden oder auch später eingeben - dann musst du aber die korrekte Windowsversion angeben, damit die Aktivierung später funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach es über einen bootfähigen USB-Stick, den du mit dem Microsoft Media Creation Tool auf deinem Hauptrechner erstellst.

Marvin1611
Fragesteller

wodran kann ich erkenne ob der Stick bootfähig ist?

TheHunter147  05.01.2021, 12:22
@Marvin1611

Du kannst den Stick bootfähig machen mit Programmen wie Rufus etc. Anleitungen dazu gibt es im Internet sehr viele.

Marvin1611
Fragesteller
@TheHunter147

was wäre denn wenn ich versuche die HDD auszubauen, an meinen Rechner anschließe, platt mache(ausnahmslos) und dann wieder einbau. was passiert dann?

TheHunter147  05.01.2021, 12:34
@Marvin1611

Es kommt am Ende auf dasselbe hinaus. Windows muss neu installiert werden über ein Installationsmedium. Das kann ein Stick sein, eine CD, oder auch im laufenden Betrieb der Update Assistent. Da letzteres anscheinend nicht geht, bleiben noch die anderen Optionen offen.
Dafür musst du aber nicht die HDD ausbauen. Das wäre nur ein unnötiger zusätzlicher Schritt.

TheFamousSpy  05.01.2021, 12:39
@Marvin1611

Das funktioniert nicht. Du willst ja von Win7 auf Win10 upgraden. Das geht nur über den Upgrade Assistenten. Ansonsten wird keine vorhandene Win7 Lizenz nicht in eine Win10 Lizenz umgewandelt.

Marvin1611
Fragesteller
@TheHunter147

ok gut. welches tool würden sie dafür emfpehlern? ich will den Pc verkaufen und dafür müssen die daten runter und ich denke, die, die den Pc haben wollen sind eh eher nur an der Hardware interessiert und zur not könne die sich windows auch noch selber drauf machen oder?

TheHunter147  05.01.2021, 12:42
@Marvin1611

Ich würde so vorgehen:

  1. Beim Booten Windows Starthilfe öffnen
  2. Den gesamten Win7 PC zurücksetzen (Werkseinstellungen auswählen, ansonsten werden persönliche Daten beibehalten)
  3. Wenn alles auf Werkseinstellungen ist, nochmal die Prozedur mit dem Upgrade Assistant starten

Und deinstalliere alle Virenschutzprogramme. Die könnten das Upgrade verhindern.
Bzw wenn alles auf Werkseinstellungen ist, haste ja keinen externen Virenschutz mehr installiert, insofern ist das hinfällig ^^

Marvin1611
Fragesteller
@TheHunter147

Ich verstehe irgendwie nicht wie ich Schritt 1 machen soll und wie ich den PC bei Windows 7 zurück setzen soll. Bei Windows 10 weiß ich es, deswegen wollte ich zu Anfang den Laptop auch Win 10 upgraden um ihn dann besser zurück setzten zu können um nacher Win nicht nochmal neu installieren zu müssen, weil bei Win 10 kann man den PC zurück setzen ohne Win selber zu löschen.

Welche Version ist denn gerade installiert?

Das kannst Du sehen indem Du im Startmenü nach "winver" suchst.

Eventuell ist ja bereits das aktuellste OS installiert (20H2 19042.685).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
Marvin1611
Fragesteller

Windows 7 Home Premium Version 6.1

TheHunter147  05.01.2021, 12:22
@Marvin1611

Oh, dann hast Du noch Win7 installiert und nicht Windows 10.

Dann hat das mit dem Update Assistent wohl nicht geklappt. Ist beim Vorgang etwas abgebrochen oder gab es eine Fehlermeldung?

Zur Not kannst Du auch das MediaCreationTool nehmen, wie @CATFonts bereits sagte.

Marvin1611
Fragesteller
@TheHunter147

ja genau es hat nicht geklappt. Da steht schon seit stunden und auch nach mehrfachen Neuversuchen: Updates werden abgerufen; und Updates werden gesucht. Aber Fehlermeldungen gab es keine. Wie gesagt, ich hab das schonmal gemacht an meinem Hauptrechner und da hat alles geklappt.