Update Dienst deaktiviert sich IMMER von selbst? (Windows 10 Version 1909)?

1 Antwort

Wirklich deaktiviert oder beendet? Deaktivert bedeutet, dass er sich auch nicht starten lässt, sondern erst aktiviert werden muss.

In der Ereignisanzeige, im Protokoll "System", findest du Einträge über Änderungen am Starttyp von Diensten. Quelle = "Service Control Manager".

Da steht dann so etwas wie "Der Starttyp des Diensts 'Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst' wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert."

DonkeyShot  17.10.2020, 15:05

Auf dem Tab "Details" kannst du nachsehen, welche "ProcessID" dafür verantwortlich ist. Wenn du seitdem den Rechner nicht neu gestartet hast, sieht man anhand der Prozess-ID, um welchen Prozess es sich handelt.

Aywey
Fragesteller

Guten Tag. Ja da steht was: "Der Starttyp des Diensts "Windows Update" wurde von Manuell starten in Automatisch starten geändert."

DonkeyShot  17.10.2020, 15:13
@Aywey

Automatisch starten ist ja ok. Dir ging es darum, dass er deaktiviert wird. Nochmal die Frage, ob das wirklich so ist, oder ob er nur auf "Manuell starten" geändert wird. Das ist normal und auch bei mir der Fall.

Aywey
Fragesteller
@DonkeyShot

Der wird jedes mal auf deaktiviert gestellt.

DonkeyShot  17.10.2020, 15:21
@Aywey

Findest du so einen Eintrag im Ereignisprotokoll? Also bei dem es heißt, dass er deaktiviert wurde.

DonkeyShot  17.10.2020, 15:24
@Aywey

Hm... dann fällt mir gerade auch nichts dazu ein. :/

Hoffen wir auf hilfreichere Antworten.

Aywey
Fragesteller
@DonkeyShot

Alles klar trotzdem vielen Dank für die Bemühung. Mir fällt nur ein das ich Windows zurücksetzen muss...

Aywey
Fragesteller
@DonkeyShot

Naja ich tue denn PC mal zurücksetzen oder meinst du dass, das auch nichts bringt?

DonkeyShot  17.10.2020, 15:30
@Aywey

Nee das ist immer das allerletzte Mittel.

Zumindest die Windows Update Problembehandlung kannst du vorher mal laufen lassen. (Win+I -> Updates und Sicherheit -> Problembehandlung -> Windows Update

Aywey
Fragesteller
@DonkeyShot

Hab ich auch schon er erkennt nöchts.

DonkeyShot  17.10.2020, 15:32
@Aywey

Spontan hab ich leider keine weitere Idee (außer im Web nach dem Problem zu suchen)

Aywey
Fragesteller
@DonkeyShot

Hab ich auch schon da gibt es nur einen Eintrag der hatte es auch in ein Forum geschrieben und musste sich eine ISO herunterladen..