Windows 10 aktiviert automatisch Windows Updates trotz Deaktivierung?

3 Antworten

Hallo,

in der Aufgabenplanung findet man unter Microsoft/WindowsUpate die Aufgabe Scheduled Start. Die sorgt dafür, dass der Windows Update-Dienst (wuauserv) gestartet wird, um geplante Vorgänge auszuführen. Durch Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag kann man diese Aufgabe deaktivieren. Damit sollte dein Problem erledigt sein. Allerdings empfehle ich nur in speziellen Fällen,, den Update-Dienst auf Dauer zu unterbinden. Schließlich benötigt man ihn um wichtige Sicherheitspudates zu erhalten.

PS: Der Dienst wird beispielsweise über die Aufgabenplanung gestartet, wenn eine Selbstreparatur notwendig ist. Hierzu sind Die Aufgaben sih und sihboot verantwortlich.

LG Culles

Windows 10 ist eine Spyware, die zwangsläufig nach Hause telefoniert und sich updated wann sie es für richtig hält.

Die Versionen für Firmenkunden kann man mit Policies noch etwas erziehen. Alles für den Heimwanwender ist komplett unkontrollierbar.

juhubunny
Fragesteller

ich habe den Laptop seit einem Jahr und bisher hat er keine Updates gestartet. nun plötzlich seit neuester WLAN Verbindung (neuer Anbieter) hat das kleine Mistteil es geschafft sich wöchentlich updates zu besorgen, trotz meiner Einstellung "deaktiviert" - ich will das Gerät kontrollieren und nicht das Gerät mich -.-

Nutze mal das kleine Tool wushowhide.diagcab (etwas weiter runter scrollen).Es ist ohne Installation startbar und Du kannst damit unerwünschte Updates ausblenden lassen,so daß sie nicht installiert werden: https://support.microsoft.com/de-de/help/3073930/how-to-temporarily-prevent-a-driver-update-from-reinstalling-in-window

Culles  11.01.2018, 18:37

Hallo,

damit lassen sich aber nur spezielle Updates "ausblenden" und nicht Windows Update ausschalten.

LG Culles