Windows 7 auf alten Laptop sicher machen?

6 Antworten

Wie die anderen schon schrieben: ein Betriebssystem mit abgelaufenem Support sollte man nur noch offline betreiben.

Das ist eben der Nachteil bei Microsoft: ein »Windows light«, speziell für ältere Hardware, gibt es nicht. Wenn diese Firma dann beschließt, irgendwelche »geilen« neuen Features einzuführen, dann nimmt sie keine Rücksicht auf Kunden, die sich vielleicht keine neuen Geräte leisten können. Ein längerer Support auf ältere Versionen ist für Privatkunden auch nicht drin.

Solange es für Microsoft keinen Profit bringt, wirst du dich damit abfinden müssen, dass du mit älterer Hardware das Nachsehen hast.

Indem du das Gerät vom Internet trennst und keine Wechselmedien ansteckst oder CDs etc einlegst. Das sollte man aber streng genommen auch mit Windows 8-11 machen.

Bei meinem alten W7 PC habe ich das aktuelle Linux Mint Cinnamon parallel installiert und nutze es für alles, da virensicher und wesentlich fähiger.

Vor Mint braucht keiner Angst zu haben, da es genau so bedienbar ist wie W7 - eher einfacher. Sogar meine Kinder kommen (ohne Handbuch) prima damit zurecht.

Man kann immer noch gratis von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen. Der Windows 7 Lizenzkey wird auch bei der Aktivierung von Windows 10 akzeptiert. Dafür bekommt man noch Support bis 2025. Wenn man dann bei Windows 10 die ganzen Desktop-Effekte abschaltet, läuft es fast genauso flott wie Windows 7.

Oder man installiert sich FydeOS. Das ist ein kostenloses angepasstes Chrome-OS das aus jeder Kiste mit Intel und AMD-Prozessor ein extrem flottes Chromebook macht. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. Selbst mit nur 4GB RAM geht das ab wie eine Rakete. Windows 7 ist dann wie eine lahme Ente. Hier der Download:

Sie benötigen den untersten Download. Danach muss man das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Da kommt dann die Sprachauswahl und die WLAN-Einrichtung. Dann wird alles gelöscht und FydeOS installiert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach kommt die Ersteinrichtung und dein Chromebook ist fertig.

Ausschalten, vom Internet trennen und keine Wechselmedien nutzen, oder ein anderes System installieren.

Da du kein Linux willst, bleiben da:

  • FreeBSD
  • OpenBSD
  • NetBSD
  • BeOS
  • ReactOS
  • Windows 10
  • Windows 11
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
julihan41  16.10.2022, 09:07

Windows 10 und vor allem Windows 11 werden auf einem sehr alten Gerät, das mit Windows 7 kam, wohl kaum laufen. Ich keine, Windows läuft ja auf einigen aktuell mit Windows 10/11 verkauften Geräten schon nicht flüssig...

AncheCameo  16.10.2022, 09:26
@julihan41

»Gerade so mit Windows 7« hört sich für mich eher danach an, als ob dieses Notebook ursprünglich mit einem noch älteren Windows (Vista?) ausgeliefert worden ist. Da muss man dann auch schon sehr genau schauen, welches Linux darauf noch läuft (Stichwort: Treiber).

julihan41  16.10.2022, 09:36
@AncheCameo

Das stimmt! Wobei da ja eher "Spezial-Hardware" und sehr neue Hardware das Problem sind.

MX Linux kann man da versuchen, da ich einfach mal ein 32bit-System unterstelle.

AncheCameo  16.10.2022, 09:47
@julihan41
Wobei da ja eher "Spezial-Hardware" und sehr neue Hardware das Problem sind.

Da hast du wahrscheinlich recht. Heutzutage dürfte bei älteren Kisten das Hauptproblem sein, inwieweit die Resourcen überhaupt noch für ein grafikfähiges System ausreichen.

Zu Zeiten von Debian sarge war das noch anders: was habe ich mich damals damit abgequält, unter einem etwas älteren PC eine GUI zum Laufen zu bekommen, während ich gleichzeitig gesehen habe, dass Knoppix die Graka im Griff hatte. 😄

Das waren dann ausgerechnet auch noch meine ersten Anfänge mit Linux. Heute ist sowas ja kaum noch ein Thema.

Waldelb3  16.10.2022, 18:15
@DerEchteMerlin

Dann wird da keine sichere Version eines Windows-Systems drauf laufen können. Bleibt eben noch Linux, oder eines der von mir oben genannten Systeme (die ich dir alle nicht wirklich empfehlen würde).

AncheCameo  16.10.2022, 19:54
@DerEchteMerlin

Windows XP – das ist ja schon wirklich lange her. Da kann man nur hoffen, dass auf dem NB überhaupt noch ein halbwegs aktuelles Betriebssystem läuft. Ansonsten bleibt tatsächlich nur der Offline-Betrieb.

Waldelb3  16.10.2022, 20:12
@AncheCameo

Debian mit Lxde wird laufen. Das läuft auch auf deutlich älteren Systemen.