PC auf Win 10/11 upgraden?

Kerner  09.01.2023, 15:49

Was für einen PC hast du denn?

Bisserl ausführlich, wenn´s geht.

KaffeemitMilf
Fragesteller

i7 6700K

16GB RAM

Radeon RX 480

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

ein moderner Ryzen PC, da sollte die Win10/11 Installation kein Problem sein.

  • Schreibe dir den Win 8.1 Lizenzkey genau auf.
  • Erstelle dir eine WIN10 Boot Stick.
  • Mache ein Backup deiner Apps und Daten auf einem externen LAufwerk.
  • Nimm dein Win 8,1 LW erstmal aus dem PC, dann wird die Sache viel einfacher.

Installiere nun Win10 22H2 komplett neu.

Denn ein Update von Win 8.1 V6.3 auf Win 10 geht nicht mehr.
Das hast du verschlafen.

Am einfachsten wird es, wenn du deinen Datenträger mit Win8.1 ausbaust.

Und eine M.2 NVME (500GB oder gar 1TB) in dein Mainboard einsteckst,
und im UEFI BIOS frei gibst.

Dann mit dem vorher erstellten Win10 Boot Stick neu aufsetzen.

Schlussendlich musst du nur noch, die Lizenz beim Support abmelden und neu anmelden mit deinem Userkonto. Falls der Win 8.1 Key nicht akzeptiert wird.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaffeemitMilf
Fragesteller

Ich habe zwei SSD. Auf C: habe ich das Betriebssystem, auf D: habe ich jetzt meine Daten verschoben.

Wenn ich C: entferne und dann den BootStick mit Win 11 reinstecke, funktioniert das dann alles, also dass das dann installiert werden kann?

Kerner  09.01.2023, 19:12
@KaffeemitMilf

Hallo,

erst auf Win10 und Key eingeben.

Wenn das dann funktioniert auf Win11 erweitern.

Hansi

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Kerner

Also von Win 8.1 auf 11 geht gar nicht? Weil ich hab extra eine Lizenz gekauft😅

Kerner  09.01.2023, 19:42
@KaffeemitMilf

Brauchst du nicht,

das geht mit der Win 8.1 Lizenz.

Willst du die Lizenz verbrennen?

Muss nur bei Home oder Pro bleiben.

Naja, einfacher wäre es ja.

Lizenz erst kaufen wenn die Kiste sauber läuft, und man sicher ist...

Hansi

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Kerner

Aber würde es jetzt mit der frischen Win11 Lizenz gehen mit deiner Methode?

Kerner  09.01.2023, 20:09
@KaffeemitMilf

Na klar,

da brauchst du aber (noch) keinen Lizenz Key.

Den gibst du dann ein wenn es läuft.

Hansi

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Kerner

Ah okay, vielen Dank. Werde es austesten, sobald mein 16GB USB Stick da ist :D

Kerner  09.01.2023, 21:14
@KaffeemitMilf

Nun,

da reicht ein billiger 2GB USB2 bei der Edeka-Kasse.

In FAT32 formatieren, sonst geht´s nicht.

Hansi

KaffeemitMilf
Fragesteller
@Kerner

Bei mir wollte er mind. 8GB, hab’s aber gar nicht probiert ob es mit weniger auch gegangen wäre

Kerner  09.01.2023, 21:35
@KaffeemitMilf

Also

ich habe (fast) immer einen einstecken.

Mit Win10 22H2 home und pro.

Win 11 22H2 braucht ein bisserl mehr.

Win11 ist aber nur ein "Luftbeutel" mit Win10 drin.

Hansi

Hallo erstmal, ich helfe dir gerne weiter!

Also erstmal.. Windows 8.1 ist leider schon ziemlich alt, bzw. Dort herrscht jetzt schon ziemlicher Support Mangel.. Somit funktioniert das Windows Creation Tool bei dir nicht!

Möglichkeiten, die du hättest, wären..

-> Du kannst dir das Windows Creation Tool, in einer ältern Version installieren *

-> Du kannst versuchen, Windows über die Einstellungen zu Updaten

-> Du kannst versuchen, Windows über das Geräte BIOS zu Updaten **/***

* Unbedingt aufpassen von wo! Da die älter Windows Version, nicht mehr auf der Windows Seite verfügbar ist, musst du dies über eine Drittanbieter Seite tun, somit hast du gefahren auf Viren! (DRINGEND PRÜFEN!)

** Das Gerät, darf dabei auf keinen Fall ausgeschaltet werden! Es besteht die Gefahr, wenn der Strom wegfällt, dass das Gerät, nicht mehr angeht, und einen Kurzschluss bekommt!

*** Dies kannst du nur tun, wenn es dein BIOS und Mainboard noch unterstützt!

Beste Grüße! Falls du weitere Hilfe brauchst, schreibe gerne nochmal! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Windows 10 herunterladen (microsoft.com)

Button "jetzt aktualisieren"

Kann aber auch sein, daß es mit 8.1 nicht (mehr) geht. Bin ich mir jetzt nicht sicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KaffeemitMilf
Fragesteller

Wenn ich auf den Link gehe, komme ich zu der Seite, wo man das Windows Creation Tool runterladen kann. Das habe ich gemacht, funktioniert aber wie gesagt nicht, weil er keine unterstützte Edition findet🤷‍♂️

Lade dir die aktuelle iso-Datei herunter. Danach einfach öffnen und auf setup.exe klicken.

https://tb.rg-adguard.net/public.php