Lohnt es sich, statt Windows 10 Windows 11 zu verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Lohnt sich (noch) nicht 70%
Lohnt sich 30%

13 Antworten

Lohnt sich (noch) nicht

Rein technisch gibt es keine erntshafte Verbesserungen gegenüber windows 10 wenn du nicht gerade exra Hardware hast die wirklich unterstützt wird durch win 11.

Lohnt sich (noch) nicht

Windows 11 macht bei allen die ich kenne massive Probleme. Laptops die im standby extrem heiß werden (95 Grad CPU Temperatur), freezes und Abstürze sind da an der Tagesordnung. Die neuen Features funktionieren auch nur so 50/50 anscheinend. Einziger Vorteil ist, daß das Ding kleiner geworden ist vom Speicher Verbrauch und das auch nur bei einer neu Installation. Die Performance ist kaum besser soweit ich informiert bin, liegt vermutlich dran weil Windows 11 auch bloß der etwas abgeänderte windows 10 kernel mit anderem Design ist (durch Änderungen in der registry sieht windows 11 auch wieder wie windows 10 aus). Btw. Findet man in Windows 11 noch immer design Überbleibsel aus Windows XP 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xandros0506  19.12.2022, 08:53
Windows 11 macht bei allen die ich kenne massive Probleme.

Das lese ich zwar häufig, kann das aber selbst nicht bestätigen. Sämtliche Rechner meiner Kunden laufen mit W11 völlig problemlos. Da liegt der Verdacht nahe, dass bei den Problemrechnern wohl etwas mit den verwendeten Treibern nicht stimmt.

Hahgaynege  19.12.2022, 19:18
@Xandros0506

Nachdem bei den Betroffenen Rechnern die Treiber alle automatisch installiert wurden von Windows, gehe ich davon aus dass die schon die richtigen nehmen? Also das der Treiber falsch ist kann man eigentlich ausschließen wenn die den selber aussuchen. Meine Erfahrung ist aber das durchaus bei einigen Herstellern Probleme mit der Erkennung des Lüfters etwas nicht passen dürfte

Lohnt sich

Habe beim Wechsel keinen Unterschied gemerkt, nur die Oberfläche wurde leicht geändert und die Einstellungen sind alle anders.

Sorry, wollte auf "lohnt sich nicht"

Auf jeden fall

Das design ust viel besser, man beckommt mehr neue featchers und iergendwann endet ja auch der Support für Win 10.Ebenfalls ist es kostenlos und dauert nur ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrDemi  19.12.2022, 07:17

Somal deine ausprache wirklich verbesserungswürdig scheint. Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 Supportet... Das sind noch 3 Jahre. Und weniger Datenschutz und Hohe Hardwaretemperaturen sind keine Verbesserung^^

Lohnt sich

Hallo,

Warum willst du jedes Update überwachen, am Ende bekommt man ja doch alles was vorgesehen ist mit irgendeiner Kumulation.

AM besten runterladen und Updaten und irgendwie damit fertig werden. Wenn was nicht funktioniert erledigt sich das meistens mit dem nächsten Update wieder.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer