Sollte man statt windows 10 windows 11 verwenden?

6 Antworten

Also, ich habe seit Jahren Windows 10 benutzt. Hatte denn einen neuen Laptop und er hat Windows 11 automatisch installiert. Seitdem hab ich Windows 11.

Im Windows 11 gibt es einige Funktionen, die praktisch sind.

Aber es gibt auch einige nervige Sachen, die entstanden sind. Wie z.B. dass man die Taskleiste nicht mehr verkleinern kann, das Startfenster links immer auftaucht wenn der Laptop gestartet wird (nervt echt), man Lautsprechersymbol ganz unten rechts nicht mehr einzeln anklicken kann (ist in einem Block mit W-Lan, Batterie), Kalender nicht mehr angezeigt wird wenn man auf die Uhrzeit ganz unten rechts klickt, im Paint wird immer eine graue/weiße Fläche angezeigt wenn man was ausradieren oder ausschneiden will. Und was mich unter Windows 11 nervt ist das Kopieren, Einfügen oder Ausschneiden in Word. Jetzt sind nur Symbole da, anstatt wie vorher Texte.

Und meine Bluetooth Maus hat sich nicht mehr mit Windows 11 verbunden, was vorher mit Windows 10 problemlos funktionierte.

Also das sind die Sachen, die mir bis jetzt aufgefallen sind, was ich vorher im Windows 10 oft benutzt habe und jetzt nicht mehr da ist. Wahrscheinlich gibt es noch mehr.

Aber was ich gut an Windows 11 finde ist, dass man alles (jeder Ordner und Unterordner, Apps, Anwendungen etc.) auf der Startseite anheften kann. Das ist sehr praktisch, wenn man oft einen oder mehreren Ordner benutzt und schnell hingelangen will. Also die Startseite kann man beliebig verändern, da sind halt nicht mehr die Standard Symbole wie in Windows 10.

Im Allgemeinen ist es eine 50/50 Sache. Wenn dir Windows 10 bis jetzt gefällt, dann brauchst du Windows 11 nicht. Es sind kaum unterschiede. Es gibt Vorteile, aber auch Nachteile.

Gibt aktuell noch keinen Grund abzugraden weil Windows 10 stabiler läuft

Hallo,

sollte man eigentlich nicht.

Es sei denn,

man hätte eine so neue extrem gute Hardware,

dass man die Vorteile von Windows 11 voll nutzen kann.

Wie direct storage oder
eine Intel CPU der 12./13.Gen, mit E-Cores, hat.

Wenn man damit Streamen will.

Hier ein gesponsertes Video mit den Vorteilen:

https://www.youtube.com/watch?v=P8FHpGi5VNM

Also ich habe jetzt solange mit Windows 11 herum experimentiert,
und ausgetestet. Dass ich es für überflüssig halte.
Eine alte Grafikarte wie meine RX 580 8GB und RX 590 laufen damit sogar etwas besser. Was jetzt aber nicht so prägnant ist.
Es ist halt immer ein Klick mit der Maus mehr. Wenn man seine Dateien ordnen will. Das ist extrem lästig.
Zudem stürzt Windows11 auch noch öfters ab.
Die versprochene Emulgierung von Android Apps, wird wohl auch nie kommen.

FAZIT:

Ein voll überflüssiges Betriebssystem,
wenn man von der Optik nicht begeistert sein sollte.
Da waren sogar Vista und Windows 8.1 wesentlich besser.

Hansi

Würde ich nicht machen

Hab daheim w10 auf der Arbeit w11 und ich finde 11 einfach nur anstrengend

Mein Freund sagte er wäre lieber bei windows 10 geblieben deshalb habe ich es gelassen.