Windows 11 warten? - bis 2025 Win 10 nutzen?

6 Antworten

Hallo Kugel,

Ich hab einen Laptop, der ist mit Win 11, und der Desktop PC, den lasse ich auf Win 10.

Ich finde Win 11 sieht an manchen Stellen etwas hübscher aus, aber das Startmenü ist für mich ein Downgrade, also Verschlechterung zu Win 10.

Du kannst entscheiden wie Du willst, beides ist OK.

Wenn ich einen Rechner komplett neu installiere, dann nehme ich natürlich direkt Win 11, ich will ja nicht in 3 Jahren nochmal alles neu einrichten.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für Informationen.

Wenn das Startmenü nicht so besonders ist, da schau ich immer gleich hin,, da bleibe ich noch bei Windows 10. mal sehen, vielleicht kommt noch mehr Updates oder Veränderungen diesbeüglich. Leider habe ich noch einen alten Laptop (der kann kein Win 11 Update und systembedingt schafftt er es auch nicht ein Upgrade auf Win 11), er hat zu tun mit Win 10 aber läuft einigermaen gut. Noch 3 Jahre warten.

GandalfAwA  14.07.2022, 10:33
@KugelWzU

Hallo Kugel,

Alles klar, ja kannst Du so machen. 👍

Wegen dem alten laptop: Es gibt tricks wie man in der Registry Settings ändern kann um den Win 11 Check zu umgehen. Dann geht trotzdem das Win 11 Setup.

Es ist ja nicht so, dass die alten PCs wirklich kein Win 11 vertragen, sondern Microsoft hat extra Sperren rein programmiert, damit die Leute bitte mal alle neue PCs und Laptops kaufen.

Alternativ könntest Du in 3 Jahren auch ein Ubuntu Linux auf dem alten Laptop installieren, dann kannst Du damit ins Internet / Mails schreiben / Multimedia, usw.

KugelWzU
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke für die informativen Hinweise.

Ich werde überlegen müssen, aber noch benutze ich WIn 10.

Ob man darauf warten sollte oder nicht, ist reine Nutzerempfindung. Für mich persönlich gilt: brauchst du die neuen Features: wenn nein, dann kein Upgrade, ansonsten upgraden.

Ich persönlich habe Win 11 noch nicht ausprobiert, habe aber schon alleine von dem, was ich gesehen und gehört habe, keine besondere Lust jetzt zu upgraden.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informative Nachricht.

Mein Laptop hat Win 10 (systembedingt kann er kein Win 11) upraden, alter Laptop.

Ich werde sehen, werde wahrscheinlich noch 3 Jahre warten müssen.

Bis dahin kommen vielleicht noch bessere Updates für WIn 11

Theoretisch kannst du Windows 10 auch darüber hinnaus weiter benutzen, Sicherheitsupdates wirst du halt auf herkömmlichen Wege nicht mehr erhalten.

Ob du zu Windows 11 wechseln sollst oder nicht musst du für dich selbst entscheiden. Ich persönlich würde davon abraten sofern du nicht ein bestimmtes Feature von Win11 benötigst und keine Porbleme mit Win10 hast. Ansonsten ist die Chance höher das gewisse Dinge im Nachhinein nicht mehr funktionieren als das es besser läuft.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informative Nachricht.

Ich werde noch weiter Win 10 nutzen (da alter Laptop und nicht geeignet (systembedingt) für Win 11. Ich habe auch bedenken, dass dann vieles nicht mehr fumktioniert.

ja, kannst es machen.
Ich habe, im Betrieb, teils, auch vorzeitig upgegradet. Das habe ich inzwischen bereut und W11 wieder vom Netz genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informative Nachricht.

Mein Laptop ist ein alter (er hat zwar WIn 10) aber systembedingt hat er die Voraussetzungen für Win 11 nicht.

Vom Design sollte Win 11 einem schon gefallen, aber was man so gehört und gelesen hat, muss ich auch noch abwarten und sehen. In 3 Jahre. bis 2025 wird Win 10 Updates unterstützt.

Ja, kannst du machen.

KugelWzU
Fragesteller

Ich bedanke mich für die Nachricht.

Mein alter Laprtop unterstützt Win 11 nicht, habe WIndows 10 und nutze es sehr gern. Mit Windows 11 warte ich noch 3 Jahre, bis 2025, da es noch bis dahin Updates gibt.