Windows 11 auf PC mit inkompatiblem Prozessor?

5 Antworten

Installieren geht warscheinlich. Wird aber warscheinlich wird es nicht gehen da Treiber fehlen werden und selbst wenn es funktioniert wird es warscheinlich zu Abstürzen und Systeminstabilität kommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Xandros0506  24.05.2023, 21:35

Nö.... kommt es nicht.
Habe auf einem Testgerät mit i5-4570 seit geraumer Zeit Windows 11 laufen und habe damit absolut keine Probleme.
Allerdings hat MS schon vor Monaten angekündigt, dass Windows 11 mit jedem Update durchaus eine Änderung erhalten kann, mit dem das Ausführen von W11 auf nicht unterstützter Hardware dann gar nicht mehr möglich ist.
Das war für das Update 22H2 schon erwartet worden..... noch geht es. Nur wie lange noch kann keiner sagen!

Es ist also nicht sonderlich intelligent, Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren, wenn es sich nicht um ein zeitlich befristeten Test handelt - das kann jederzeit den Dienst verweigern.

Da erstell dir über das Media creation Tool eine ISO Datei, und benutze für das erstellen des bootsticks die Software Rufus (findet man bei Google recht leicht). Da hast du verschiedene Einstellmöglichkeiten, da kannst du auswählen ob mit TPM/secureboot oder ohne bzw. Windows top Go. Da natürlich ohne TPM/secureboot auswählen. Den Partitionsstil in gpt, und Feuer 🔥

Nutze so schon seit nem halben Jahr win11 auf jem dell latitude e6520, der ist mit seiner Sandy Bridge auf jeden Fall nicht offiziell kompatibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dasalibi  15.06.2023, 21:54

Aber wenn es ums zocken geht tut's win10 22h2 besser😉

Ja, ich habe es auf inkompatieblen Windows 2000 insterliert. Alles leuft auch jetzt noch aktuell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Mit bestimmten Tricks, für die es im Internet Anleitungen gibt, ist es möglich.
Die Frage ist jedoch: Gibt es dann auch Updates?

Dasalibi  15.06.2023, 21:51

Bei der Variante mit Rufus gibt's auf jeden Fall die Sicherheitspatches, bei Funktionsupdates bin ich mir o.g. nicht sicher

hans39  16.06.2023, 10:06
@Dasalibi

Ja, das ist auch mein Eindruck. - Mögliche Lösung: Nach Herausgabe eines neuen Funktions-Updates Win11 neu installieren.

Es ist schon toll wie sich die Nutzer von MS gängeln lassen.

Linux ist ein cooler Ausweg, damit lässt sich die Hardware ewig effizient nutzen, es gibt keine Spionage, keinen Kontozwang, keine Kosten und keine Viren - bei gleicher Bedienung. Mint ist nur einen Klick weit entfernt und lässt sich auch leicht als Dualboot neben dem gruseligen Win installieren. YouTube zeigt wie simpel es geht.

Ein Betriebssystem aus Redmont, für das es täglich 240000 neue Schädlingsvarianten gibt, brauche ich wahrlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren
Jamie970
Fragesteller

Problem ist Gaming auf Linux. Da meines wissens nach nur etwa 60-70% der Spiele auf Linux unterstützt werden

gonzo1233  25.05.2023, 22:28
@Jamie970

Jamie, danke für den Hinweis. Die Spielerei empfinde ich als nutzlose Zeitverschwendung, deswegen ist das kein Kriterium für mich.

Es ist schon interessant, dass viele wegen die Spielerei an dem sehr problembehafteten Windows festhalten und sich nicht mal trauen, ein zweites freies, virensicheres und besser ausgestattetes OS wie Mint zusätzlich zu installieren.

Jamie970
Fragesteller
@gonzo1233

Achso, wenn das für dich kein Kriterium ist, alles gut . Für mich schon, aber ich hoffe dass sich in Zukunft die Kompatibilität mit Linux weiter verbessert, dann wäre Linux auch eine Überlegung wert 👍🏻

Dasalibi  15.06.2023, 21:53

Linux jein, wie Jamie schon sagte ist es für Gamer schwierig, da nicht alle Spiele nativ unterstützt werden und bei Proton U.ä. hast du in der Regel leistungseinbußen

Rudi0948  19.07.2023, 00:34

Ich nutze zwar WINDOWS 10, Spionage ist abgeschaltet, ein Konto habe ich bei MS nicht, Kosten entstehen auch nicht. Für mich ist der PC ein Arbeitshilfsmittel. Warum soll ich auf andere Betriebssysteme umsteigen. WIN 11 geht auf meinem Oldiegerät nicht, da irgend so ein Chip auf dem Motherboard fehlt. Ich komme aber auch so zurecht, Spiele brauche ich nicht.