Warum wurde Windows 11 so hässlich und bedienungsunfreundlich gemacht?

10 Antworten

Microsoft versucht mit Windows 11 das Design endlich konsistenter zu machen. Man kann in den Einstellungen aber auf Windows 10 zurückkehren. Mach das bevor es zu spät ist. Das Downgrade ist nach 10 Tagen nicht mehr möglich.

gonzo1233  30.08.2023, 22:35

Windows 8 war geplant als konsistente Design, auch das hat den Windows Nutzern nicht so gefallen.
Andere Betriebssysteme schaffen das locker über die Generationen hinweg, bei Linux Mint ist das immer sehr nutzerfreundlich, da kennt man diese Nutzergängelung nicht.

gluebirne795  10.09.2023, 00:46
@gonzo1233

Windows hat viel Rückwartskompatibilität. Deswegen gibt es jede Menge Altlasten.

gonzo1233  14.09.2023, 20:55
@gluebirne795

Das Windows hier die Nutzer massiv gängelt, durch Abschaffen von nützlichen Funktionen, ist offensichtlich. Wer alte Hardware weiter nutzen möchte, ist mit Mint besser bedient.

Das ist die Frage der Fragen. Ich mag es auch nicht. Die Oberfläche, der Nachrichtenspam, das Verstecken von Einstellungen und vieles mehr, hat mich abgeschreckt. Und hässlich ist es auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

martinreiner  14.02.2023, 12:12

Ich finde es wesentlicher schöner als Win 10. Win 11 kommt wenigstens wieder ein klein wenig näher an Vista/7 ran.

Mir gefällt Windows 11 sehr. Es wurde sehr logisch konzipiert, und die Funktionen sind übersichtlicher zusammengefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

windows 11 ist von der optik irgendwie nicht so meins. windows 10 sah so viel moderner aus!

ausrede für mehr spyware und drm