Wie kann man PC / Laptop schneller machen?

7 Antworten

Mit einem Katapult oder einer daran befestigten Rakete?

Oder meinst du eine Beschleunigung der Arbeitsgeschwindigkeit? Dann kommt es darauf an, was bremst. Eine HDD gegen eine SSD einzutauschen, ist eine prima Idee. Wenn das RAM für die Aufgaben nicht ausreicht und virtueller Speicher auf Festplatte/SSD genutzt wird, ist das sehr viel langsamer. Dann hilft ein Aufrüsten des RAMs.

Ist das Betriebssystem zerschossen und arbeitet sich bei den Selbstreparaturversuchen tot? Dann hilft eine Neuinstallation. Windows Updates können sich auch gegenseitig blockieren und enorm bremsen. Dann hilft es, die Updates mal aufräumen zu lassen (Rechts-klick auf C-Parition -> "Bereinigen" -> "Systemfiles bereinigen").

Ist der Lüfter verdreckt, so dass die CPU schnell überhitzt? Hier wäre ein Säubern natürlich hilfreich. Auch die Wärmeleitpaste zu erneuern kann helfen.

Verschleudert ein Virus die CPU-Leistung? Offline-Virenscan.

Wenn man dann noch Windows gegen eine shlanke Linux-Version ersetzen möchte.

FlyingCat972
Fragesteller

Danke sehr ! :)

Da ein PC recht modular ist kommt es da meist nur auf das vorhandene Budget an.

Bei einem Laptop ist das ganze recht begrenzt: RAM und Massespeicher. Für Bastler noch das WLAN-Modul.

Wenn das Gerät schon lange läuft, ist (sofern Windows) eine komplette Neuinstallation sinnvoll. Und zwar ganz neu, nicht den Käse mit "zurücksetzen". Davor eine Datensicherung machen...respektive solch eine macht man eh regelmäßig.

Es gibt ein paar Möglichkeiten, aber wirklich "schneller" machen? Wenn der PC lange in Betrieb ist, hilft es durchaus, ihn auf Werkeinstellung zurückzusetzen - Daten bitte vorher sichern. Man kann hier auch diverse Programme einsetzen, um Registry und Festplatte "aufzuräumen", das bringt meistens ein klein wenig mehr Speed. Aber sonst?

  • Eine SSD Festplatte ist ein großer Vorteil gegenüber einer normalen HDD Festplatte. Da ist es schneller.
  • Arbeitsspeicher aufrüsten: Mindestens 16 GB, besser 32 GB. Hilft natürlich wenig, wenn eine 10 Jahre alte CPU eingebaut ist ;)

Sonst muss man sich eben mit dem Gedanken anfreunden, dass der eigene PC irgendwann hardwaretechnisch veraltet ist und man sich mit einem neuen, besseren Gerät wohl eher eine Freude macht, als tausend kleine Stellsschrauben anzudrehen.

FlyingCat972
Fragesteller

Danke für die Tipps :)

Effektiv? Gar nicht.
Erst recht nicht Laptops.

Heutzutage nur noch durch eine Austausch mit einem neuen Gerät.

Die Zeiten, in denen man durch ein Upgrade einen PC maßgeblich(!) noch mal puschen konnte sind schon seit weit über 10 Jahren vorbei.

hardware?

du musst eig nur zahlen vergleichen das is alles, sieh dir bei hardware die datenblätter an und vergleiche was wo mehr hat.

das is eig schon der ganze trick

zb cpu mehr kerne mehr ghz is nützlich

oder grafikkarte mehr vram und mehr mhz sind nützlich

ram ebenso, festplatte mehr lese schreibgesschwindigkeit

FlyingCat972
Fragesteller

Und bei Windows Hausgemachte Tools Hilfen die was?

ewigsuzu  15.10.2022, 13:57
@FlyingCat972

nein nich ernsthaft, da gibt es teilweise tubrotaktraten zb von der cpu und graka sowas kann man per software zb vom eigentlichen biossystem einstellen

ewigsuzu  15.10.2022, 13:59
@FlyingCat972

also datenmüll entfernung is natürlich allgemein sinnvoll und staub entfernen wegen hitze das macht auch langsamer, aber das bringt ih nur auf normal werte

FlyingCat972
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay Danke :)

Übrings mein Laptop Specs sind:

Intel Pentium 4415U (Gold)

4 GB RAM DDR4 2133 MHz

1 TB SSD

Intel HD Grafik 610

Würde es bei mein Office PC auf 8 oder 16 GB aufzustocken oder nicht?

ewigsuzu  15.10.2022, 14:09
@FlyingCat972

nein das ding is altschrott, such dir für wenig budget bei ebay-kleinanzeigen erstmal was günstiges als grundgerüst cpu mit mainboard und gehäuse zb.

die Festplatte is noch okay, die cpu is viel zu alt und so.

Kenshin663  15.10.2022, 14:11
@FlyingCat972

Bei dem Laptop ist die schlimmere Bremse die CPU. Pentium war in den 90ern gut, heute baut Intel nur noch auf den Ruf mit dem Namen (bzw. Bezeichnung).

Bei einem PC auf 16GB gehen, selbst wenn nur Office, macht durchaus Sinn. Halt aber 2x 8GB nicht irgendwelchen Misch-Masch.

ewigsuzu  15.10.2022, 14:11
@FlyingCat972

da geht eig fast alles was in nem 200-400 euro rahmen liegt.

wenn du ganze pcs suchst würd ich was von hardwarerat suchen. da gibts gute systeme zum günstigen preis.

Kenshin663  15.10.2022, 14:16
@ewigsuzu

Ok, da bin ich wieder mal in die übliche Falle getappt -> der FS schreibt erst Laptop und dann PC. ^^

Aber da hast du recht, alleine die CPU ist ein besserer Rechenschieber.

HououinKyouma42  14.01.2023, 13:35
@Kenshin663

PC ist halt ein überbegriff, der Laptops und Desktops einschließt.

Zudem sollte der Fragesteller am besten auf ein refurbished Thinkpad zurück greifen.

Da kriegt man gute von 200 bis 400 Euro.

Man hat viel Auswahl, von 12,5" bis 15,6" und auch teilweise Touchdisplays usw.