Stromverbrauch Laptop und Desktop PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Komponenten die besonders viel Strom "verbrauchen" könnten in Laptops vor allem darauf getrimmt sind möglichst wenig davon zu verbrauchen. Das hängt einmal damit zusammen dass man einen Laptop ja auch mal unterwegs mit dem Akku nutzen möchte, zum anderen aber auch damit dass der ganze Strom sich nach der Nutzung ja nicht in Wohlgefallen auflöst. Jegliche Energie die von CPU, Grafikkarte und anderen Komponenten benötigt wird endet in Form von Wärme im Gerät. Diese Wärme abzuführen erfordert große Kühlkörper mit Lüftern ... Naja und in einem Laptop ist nur begrenzt viel Platz für solche Kühlkörper, es sei denn du bist bereit dein Gerät auf einem Bollerwagen hinter dir her zu ziehen.

Die Energieeffizienz kommt natürlich auch mit Nachteilen,

  1. sind Laptops teurer als Desktop PCs mit vergleichbarer Rechenleistung.
  2. Desktop PCs können nicht nur günstiger sein, sie können auch insgesamt deutlich mehr Rechenpower haben

Und zu guter Letzt kommt es auch darauf an was du mit dem Gerät tust. Sowohl Laptops als auch Desktop PCs reduzieren ihren Takt und ihre energieaufnahme enorm wenn die rechenleistung gerade nicht benötigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Laptops haben in der Regel einen niedrigeren Stromverbrauch im Vergleich zu Desktop-PCs aufgrund der generellen Energieeffizienz ihrer Komponenten. Das liegt daran, dass Laptops auf eine optimierte Leistungsaufnahme ausgelegt sind, um die Akkulaufzeit zu verlängern, während Desktop-PCs oft auf höhere Leistung und Erweiterbarkeit ausgerichtet sind, was zu einem höheren Stromverbrauch führen kann. Zudem sind Laptops in der Regel besser auf Energieeffizienz bei geringer Last optimiert.

Weil Laptops weniger Warme abführen können macht mehr Effizienz und damit weniger Stromverbrauch Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Weniger leistungsstarke Komponenten. Kannst schlecht eine RTX4090 (mit desktopleistung) sinnvoll in ein Laptop quetschen, allein wegen der Abwärme.

Die schaffen meistens auch weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮