PC Reparatur als kleiner Nebenverdienst?

4 Antworten

Kannst Du machen.

Das ist aber natürlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Wenn die Laptops an sich gut sind, dann denke ich geht das schon. "Refurbished" ist ja schon irgendwie im Trend aktuell.

Hi, letztendlich musst doch nur gucken, für welchen Preis Du ein defektes Gerät bekommst, was Du reinstecken musst und für welchen Preis Du es wieder los bekommst. Wenn Du für Dich ein Laptop kaufst und später als gebrauchtes Gerät weitee verkaufst ist ea noch kein Gewerbe. Hängt immer davon ab in welchem Umfang Du das machen möchtest.

können ja.

dann ist das allerdigs ein gewerbe und du musst steuern usw. zahlen. nicht zu vergessen die gewerbeanmeldung. du musst garantie auf das reparierte geben.

ob da dann viel übrig bleibt?! das bezweifle ich stark