Makramee machen und verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maßgeblich für die Beantwortung deiner Frage ist, ob diese Tätigkeit tatsächlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgt und somit steuerlich zu berücksichtigen ist.

Aufgrund deiner Beschreibung würde ich dein Vorhaben eher als Liebhaberei einstufen.

Liebhaberei steuerlich betrachtet

Als Liebhaberei wird eine Tätigkeit des Steuerpflichtigen dann vom Finanzamt eingestuft, wenn keine Einkünfteerzielungsabsicht zu erkennen ist. In diesen Fällen geht das Finanzamt davon aus, dass der Steuerpflichtige die Tätigkeit nur aufgrund persönlicher Neigungen oder aus persönlichen Gründen betreibt, und die Erzielung von positiven Einkünften gar nicht anstrebt. Es wird geprüft, ob diese Tätigkeit tatsächlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgt und somit steuerlich zu berücksichtigen ist – oder eben nicht. Dabei wird auf Beweisanzeichen fehlender Gewinnerzielungsabsicht geachtet.

Beweisanzeichen für Liebhaberei

Liebhaberei liegt nach Ansicht des Bundesfinanzamtes bei folgenden Indizien vor:

  • Der Betrieb wird nicht nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt.
  • Der Betrieb wird weitergeführt, obwohl nur negative Einkünfte erwirtschaftet werden.
  • Die sogenannten Anlaufverluste gehen über die üblichen Anlaufzeiten hinaus.
  • Bei der Tätigkeit handelt es sich um ein Hobby.
  • Die resultierenden Verluste und der Lebensunterhalt des Steuerpflichtigen werden durch positive Einkünfte anderer Einkunftsarten finanziert.
  • Trotz anhaltender Verluste wird nichts an der Betriebsführung geändert.
  • Auf Dauer ist keine Erwirtschaftung eines Totalüberschusses zu erkennen.

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.steuerberaten.de/tag/liebhaberei/

Tipp:

Wenn du einfach nur mal testen möchtest, ob Bedarf an deinem Angebot besteht, kannst du ohne Probleme zwei, drei Exemplare zum Verkauf anbieten, ohne deine "Handarbeit" durch das Finanzamt prüfen zu lassen.

Meine persönliche Meinung ist:

Beim Verkauf von Handarbeiten im Internet lässt sich oft der Wert der Hand-Arbeit nicht realisieren.

Nach Abzug aller Kosten und Aufwendungen ist der tatsächliche Gewinn meist sehr gering.

Nicht zuletzt durch günstige Importe. Einige Preis-Beispiele findest du hier:

https://www.google.com/search?q=Makramees&client=ubuntu&hs=Ry9&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwia-cC-qbjwAhXRgf0HHUSaDFoQ_AUoAXoECAEQAw&biw=957&bih=662

Mein Tipp:

Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet nicht zuletzt der richtige Vertriebsweg!

Seiten, wie willhaben, eBay, usw. sind für Selbstgemachtes nicht die 1. Wahl!

Hier würde ich dir z.B eher Seiten wie Etsy empfehlen.

https://www.etsy.com/de/

Welches Produkt für welche Zielgruppe?

Makramee ist sehr vielseitig. Für den Onlineverkauf kann es sich ggf. auch lohnen Makramee-Schmuck herzustellen.

Makramee-Armband mit Perlen

Makramee ist zwar eine alt bekannte Knüpftechnik, sie ist aber keineswegs old fashioned.

https://www.youtube.com/watch?v=q3uaLc7lYyc

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
a2nn2ii
Fragesteller

Danke für die sehr hilfreiche und ausführliche Antwort ☺️

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Ja. Das ist gewerbepflichtig.