Muss ich für Kryptowährung ein Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Nein musst du nicht. Aber dafür versteuern. In Österreich musst du erst zahlen wenn dein Einkommen höher aus 11000 Euro jährlich ist. Bis dahin musst du es nicht.

Nein, das ist kein Gewerbe sondern Spekulation. Die Gewinne sind zu versteuern, aber da würde ich mich noch mal genauer informieren. Achtung, wer viel handelt kann leicht in eine Steuerfalle reintappen. Denn bei jedem Tausch werden Steuern fällig, auch wenn man sich das Geld nicht auszahlen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium

Nein. Wenn man für sich selbst Aktien handelt muss man ja auch kein Gewerbe anmelden, aber Gewinne muss man natürlich versteuern, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱