Gewerbe anmelden wenn ich Scrunchies verkaufe?

3 Antworten

Das ist Gewerbe und muss beim Gewerbeamt angemeldet werden. Dieses informiert dann das Finanzamt.

Das Gewerberecht kennt keine Freimengen oder -beträge. Und über welche Plattform du deine Waren anbietest, ist egal. Die Gewerbeordnung gilt überall in D.

Wenn Du damit Geld verdienen willst musst Du ein Gewerbe anmelden. Du musst berücksichtigen, dass die Steuern rückwirkend berechnen werden d.h. Du musst genügend Reserven aufbauen, um nach Erhalt des Steuerbescheides noch Geld zur Verfügung zu haben. Manche beachten das nicht und sind überrascht, wenn nach Wochen der Steuerbescheid kommt und sie das geforderte Geld schon wieder ausgegeben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
notallowed
Fragesteller

Danke aber ich verstehe das mit den Steuern nicjt

Velbert2  14.04.2020, 20:05
@notallowed

Du musst für das, was Du verkaufst Steuern zahlen. Den Steuerbescheid bekommst Du aber einige Wochen später. Manche haben das dann nicht mehr im Hinterkopf und geben das eingenommene Geld aus und sind dann baff erstaunt, wenn sie erfahren, dass bzw.wieviel Steuern sie zahlen müssen.

So gut wie jede Tätigkeit die auf Dauer angelegt und Gewinn bringend sein soll , muss angemeldet werden.