Reicht ein Gewerbe oder Zweites anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist weiterhin ein einheitlicher Gewerbebetrieb.

Wenn du etwas ganz anderes machen würdest, das nicht mit dem Verkauf von Kerzen, anderen deko Artikeln oder ähnlichen zu tun hätte wie zum Beispiele ein Taxibetrieb müsste idr ein zweites Gewerbe angemeldet werden.

Umsatzsteuerlich hätte man aber auch dann ein Unternehmen unter dem alles zusammengefasst wird.

Wenn du dein Gewerbe als Einzelunternehmer betreibst, ist es ja mit dir identisch und nichts eigenes. Somit bleibst - bei allem was du tust - DU das Gewerbe.

Wenn sich deine gewerbliche Tätigkeit verändern würde, müsstest du eine Ummeldung (Erweiterung) machen. Solange deine Tätigkeit im Rahmen der angemeldeten Tätigkeit bleibt, kannst du deine Waren auf so viel verschiedenen Seiten anbieten, wie du willst. Du musst nichts melden.

Nein! Ggf. musst Du Deinen Gewerbeschein ändern lassen ... kommt halt darauf an, was Du als Tätigkeit beim Gewerbe angegeben hast.