Ab wann brauche ich für Etsy ein Gewerbe?

7 Antworten

Gewerbe anmelden, danach den Shop aufmachen.

Sobald du die ABSICHT hast, Gewinne auf einen längeren Zeitraum zu erzielen. Egal ob es nur 1 Cent sind oder 100.000€

§ 14 Abs. 1 Satz 1 GewO sagt:

Wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes ...... anfängt, muss dies der zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen.

Das bedeutet, dass du dein Gewerbe anmelden musst, sobald du deine ersten Angebote ins Netz stellst. Freimengen kennt das Gewerberecht nicht. Ob oder wann du Gewinne machst, ist gewerberechtlich unerheblich. Auch Unternehmen, die Verluste machen, müssen angemeldet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt schon. Mit dem Beginn der Absicht geld zu machen, brauchst du laut Deutschland ein Gewerbe. Aber es wird niemanden etwas kehren, wenn du mehrere Verkäufe über Monate hast und etwas kleines verdient hast. Problematisch wirds dann bei der größeren Regelmäßigkeit. Also irgendwo zwischen anfang und langsamen Erfolg würd ichs erst beantragen.

Es gibt da bestimmte Kriterien. Ob deine Produkte günstig oder teuer sind, ist irrelevant. Ob sie digital sind oder nicht, ist auch irrelevant.

Es zählt beispielsweise, ob du mit Gewinnerzielungsabsicht wirtschaftest, ob du am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr teilnimmst, ob du eigenverantwortlich arbeitest, und so weiter..