Gewerbe Etsy?

3 Antworten

Gewerbe anmelden reicht. Das Finanzamt meldet sich dann von alleine.

Ich empfehle dir aber das Gewerbe nicht im Internet anzumelden. Das kostet mehr bzw. ist sehr umständlich. Schau auf die Internetseite deiner Stadt. Da gibt es den Vordruck (GewA1) sicherlich zum Download. Ausdrucken, ausfüllen, unterschrieben und hinschicken (per Post, Fax oder PDF).

Als erste musst du Volljährig sein. Zudem mußt du auch wissen, was du machen darfst und was ggf. nicht.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Neben der Gewerbeanmeldung musst du innerhalb von 4 Wochen das Gewerbe beim Finanzamt anmelden.

Bei der Gewerbeanmeldung ist es vorteilhaft, wenn man persönlich vorspricht, um überprüfen zu lassen, dass man alles richtig ausgefüllt hat.

desweiteren musst du Einkommen und Umsatzsteuererklärungen abgeben.