Muss man ein Gewerbe anmelden wenn man Kunst auf Etsy verkaufen will?

2 Antworten

Wenn es wirklich Kunst ist, dann nicht. Ist es aber Kunsthandwerk oder nur ein designtes Produkt, dann ist es Gewerbe und anzumelden. Was für "Kunstwerke" verkaufst du denn?

artcat
Fragesteller

Ich male auf Leinwand und möchte das verkaufen

Geochelone  25.06.2021, 15:26
@artcat

Denkst du dir die Motive aus und sind die Werke Einzelstücke, ist es Kunst. Auftragsarbeiten (Portraits etc.) sind Gewerbe.

Wenn Du nur Deine eigene Kunst verkaufst, bist Du Freiberufler. Das musst Du beim Finanzamt anmelden. Hat ein paar Vorteile gegenüber Gewerbe.