Gewerbe für Etsy?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es erstmal aus bevor du irgendwas anmeldest, nachträglich kannst du immer noch alles hinzufügen. Falls du hunderte Euros im Monat an Einnahmen erzielst ist es dann schon empfehlenswert ein Gewerbe anzumelden.

Ein zusätzliches Bankkonto brauchst du in der Regel nicht. Ist aber zu empfehlen für die Steuer falls es zu höheren Umsätzen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig im E-Commerce
Yasmina2016
Fragesteller

Also könnte ich jetzt das Produkt hochladen und erstmal abwarten was passiert. Dann, wenn ich sehe, dass es sich gut verkauft, kann ich das Gewerbe anmelden und sagen, wann ich mit dem Verkauf angefangen habe. Habe ich das richtig verstanden?

Yasmina2016
Fragesteller
@Morgwll93

Okay. Dankeschön. Dann werde ich das versuchen. Aber muss ich das dann auch jetzt dem Bafög sagen oder erst wenn ich gute Einnahmen erzielen?

Morgwll93  27.11.2023, 11:25
@Yasmina2016

Das würde ich erst machen, wenn du dich auch dazu entschließt ein Gewerbe anzumelden.

Das Gewerberecht kennt weder Freibeträge noch Testphasen. Auch Unternehmen, die Verlust machen, müssen angemeldet sein. Und zwar ab dem ersten Angebot.

Es erst testen und dann ggf. anmelden, kann man machen, darf man aber nicht.

Sobald du die Absicht hast Gewinn zu erzielen, brauchst du ein Gewerbe.

Durch dein Gewerbe/ die Einnahmen kannst du auch den Anspruch auf Bafög verlieren.

Du brauchst unbedingt ein Gewerbe, sobald du die Absicht hast Gewinne zu erzielen.

Prüfe auch, wie sich eventuelle Einnahmen auf dein BaföG auswirken.