Wie erstellt man einen Shop?

3 Antworten

Ich sehe das viele über Instagram oder durch einen selbst erstellten Shop bestimmte Produkte verkaufen.

und wenn du das mit den gleichen Produkten planst, weisst du ja, mit wie vielen Konkurrenten du dich um die Kuchenkrümel prügeln wirst.

Wie funktioniert das ganze eig?

Gewerbe anmelden, Lieferanten suchen, Waren beziehen und im Shop anbieten.
Danach dann eben die Aufträge bearbeiten und die Waren versenden.
(Wenn deine Lieferanten aus dem Nicht-EU-Ausland kommen, solltest du dich auch mit internationalem Import, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auskennen und auch beachten, dass du als Importeur der Waren dafür zuständig bist, dass die Produkte den EU-Vorschriften für das Inverkehrbringen entsprechen.)

Zwischendurch dann noch die Buchhaltung erledigen und regelmäßig die Unterlagen für das Finanzamt fertig machen (oder einen Steuerberater damit beauftragen).

Monatlich deine Umsatzsteuervorauszahlung leisten und am Jahresende deine Einkommensteuererklärung machen. (Bei beiden kann dir auch der Steuerberater behilflich sein.)

Emreoezen2001
Fragesteller

Vielen Dank. Das kriege ich hin.

Die bekannteste Software dafür in Deutschland ist Shopify (https://www.shopify.com/), die ab 36 Euro monatlich verfügbar ist. Es gibt natürlich auch andere Alternativen, oder man kann den eigenen Shop komplett selbst entwickeln, was jedoch entsprechend teurer ist. Das erforderliche Startkapital hängt stark davon ab, was genau du verkaufen möchtest und für welche Unternehmensform du dich entscheidest. Wenn du eine GmbH gründen möchtest, benötigst du mindestens 25.000 Euro Startkapital. Als Einzelunternehmer kannst du jedoch bereits mit 500-1000 Euro beginnen.

Die Idee besteht darin, ein zusätzliches Einkommen aufzubauen, sodass dein Verdienst im Hauptberuf vorerst nicht relevant ist. Zu Beginn kannst du auch deine Produkte über Plattformen wie Ebay, Amazon usw. verkaufen. Natürlich zahlst du da Gebühren, erreichst allerdings auch deutlich mehr Kunden.

Emreoezen2001
Fragesteller

okay vielen Dank. Angenommen ich verkaufe Teppiche zwischen 20-50 Euro über einen selbsterstellten online Shop oder Amazon. Wie wäre es dann mit dem Kapital?

Niklas373  10.06.2023, 22:25
@Emreoezen2001

Kommt darauf an, was genau du für einen Einkaufspreis hast und welche Mengen du zum Start kaufen möchtest. Wenn du startest, solltest du mit circa 100 Euro für die Gewerbeanmeldung rechnen. Steuerberater brauchst du dank der Kleinunternehmerregelung nicht, Krankenversichert bist du über deinen Hauptberuf. Versicherungen ggf. noch, brauchst du aber eigentlich am Anfang auch noch nicht. Dann noch etwa 50 Euro für Versandkartons, Klebeband.. Wenn du direkt ein Lager mietest, kommt das natürlich noch oben drauf.

Emreoezen2001
Fragesteller
@Niklas373

Hmm. Beispielsweise. 1000 Stück = 3000€ Verkaufspreis 25€

Emreoezen2001
Fragesteller
@Niklas373

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir weitergeholfen, dennoch werde ich mich noch ein wenig besser informieren, bevor ich loslege. Lg Emre

Du solltest Dich erst einmal über die Gewerbeanmeldung informieren:

https://www.gewerbeanmeldung.de/selbststaendig-machen

Weitere und sehr ausführliche Hinweise findest Du hier in der Anwort von @Ratefuchs007 an einen Jugendlichen:

https://www.gutefrage.net/frage/webseite-verkaufen-mit-14

Ausser den Hinweisen für den Jugendlichen trifft alles andere auch für Dich zu.