Online Shop/ E-commerce?

6 Antworten

Du solltest vorerst erstmal anfangen, den Markt zu analysieren in dem du dich bewegen möchtest. Es bringt dir nichts Ware zu kaufen, die du dann nicht weg bekommst. An sich finde ich es gut, wenn Leute überlegen mit einem eigenen Business durchzustarten, aber es scheint mir so, als würdest du von den grundlegenden Sachen noch nicht viel Ahnung haben. Was natürlich auch nicht schlimm ist, aber ich rate dir dich erst mit der Thematik zu beschäftigen. Du wirst Lagerkosten haben, Verpackungskosten, Zolleinführungskosten wenn du aus China z.B bestellt usw usw. Das musst du alles berücksichtigen UND DANN kannst du hingehen und einen Online Shop aufsetzen, den musst du nicht mal selber gestalten, du kannst einem Freelancer auf Fiverr 50-100€ geben und die basteln dir einen großartigen Shop. Kleine Brötchen backen! Damals habe ich auch alles überstürzt und bin aufs Maul gefallen, aber habe mich auch selber wieder aufgeholfen.

Emreoezen2001
Fragesteller

Vielen danke für deine Antwort. Du hast aufjedenfall recht. Ich bin noch unwissend. Meinst du ein Coaching lohnt sich? Könnte man das alles auch selbst lernen?

snickera  31.08.2023, 21:09
@Emreoezen2001

Kommt drauf an, also man kann nicht jede Person gleich beurteilen. Es gibt bestimmt Leute da draußen, die Ahnung haben. Es gibt aber auch viele, die sich einfach an dir bereichern wollen.

Ganz damals habe ich mir auch ein Coaching gekauft, aber heute weiß ich, dass ich mir auch alles hätte selber beibringen können. Wir leben im Informationszeitalter und daher ist das an sich nicht nötig. Es ist halt nur wichtig, dass du dann auch dran gehst und EIGENSTÄNDIG dir die Sachen beibringst.

Ein Shop aufsetzen ist easy. Shopify, Wordpress und co. sind tolle Anbieter. Geh auf Fiverr, zahl einem Bruder oder einer Schwester aus Indien bisschen Geld die zaubern dir einen wunderbaren Shop. Aber bevor du das machst, überleg dir folgende Sachen.

a) Welches Produkt bzw. welche Nische?

b) Wie ist die Marktsituation, wer könnten meine Kunden sein und wer ist meine Konkurrenz ?

c) Über welchen Anbieter lasse ich das laufen?

d) Marketing > z.B SEO/SEA oder Facebook Ads

Wenn du eine Idee hast, dann schau einfach mal nach, wie viele Menschen nach dieser Nische/Produkt/Dienstleistung suchen. Dann hast du schon mal das erste Gefühl darüber, ob es potenzielle Käufer gibt.

Du machst das schon, glaub an dich. Und immer zuerst kleine Brötchen backen!

snickera  31.08.2023, 21:16
@snickera

Und es hat hier noch jemand anderes geschrieben, dass du kaufmännische Grundlagen brauchst. Bitte vertrau mir/uns. Die benötigst du. Du musst Deckungsbeiträge ausrechnen können, deine Kosten Umsatz Relation, deine wichtigsten KPIs (Key Perfomance Indikatoren) usw... Das benötigst du, um zu wissen, ob dein Geschäft gut läuft oder nicht. Zu mindestens am Anfang solltest du versuchen, deine Ausgaben gering zu halten.

Falls du keine so wirkliche Erfahrung im Kaufmännischen Bereich hast, dann würde ich wirklich zuerst mich etwas schlau machen oder ggfs. eine Kaufmännische Ausbildung hinterlegen. Ohne ein starkes Fundament, ein Grundgerüst in deinem Business, was sich auf dein Wissensstand stützt, bringt dir ein geiler Shop auch nichts. :-)

Hinzu kommen Kosten für Lucid, Kosten für die Umsetzung der Verpackungsverordnung, Produkthaftpflicht und andere Versicherungen, …

Du stellst diese Frage jetzt zum zweiten Mal, obwohl Du beim ersten Mal schon zahlreiche Tipps bekommen hast, was aber nicht ausreicht.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung.

Du solltest deshalb unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Und ja, ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.

Hey! Die preise sind nicht aktuell ich lebe mitlerweile in der türkei nach 5 jahre recherche habe ich jetzt entschieden selber die Ware mit meiner web seite herzustellen. Frage bitte mal die preise nach bei alibaba und die wirtschaft hat gelitten . die preise gibr es nicht. Hier in die türkei nur versand ist pro kilo 25 euro . ich hatte auch die hoffnung von 1 euro 30 zu machen aber ist nicht einfach. İch selber habe mich hier informiert und mein fazit ist 2 web seiten zu haben sind auch dran und markenlose oder die ihre eigenen marken produzieren von dene zu kaufen um weiter zu verkaufen.2 web seite das ist dann für eins zu eins fake marken die man auch überall schicken kann. Die leute können sich das nicht leisten 1000 oder 2000 für taschen auszugeben aber die sachen sind alle mit br code also unterscheiden kann man die ware nicht vom originalem. Hier bezahlt man an grosshändler pro stück zwischen 11 und 25 dollar pro stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich will einen online Shop erstellen und dort gewisse Produkte die ich günstig über Alibaba.com gekauft habe verkaufen.

Viel Spass.....

Dir ist bewusst, dass JEDER diese Produkte bereits direkt bei Alibaba einkaufen könnte? Welchen Grund sollten die Kunden haben, diese ausgerechnet in deinem Shop zu höheren Preisen, aber sonst gleichen Bedingungen zu kaufen?

Bei genauer Betrachtung setzt du dich damit in ein Haifischbecken zu vielen anderen Heringen, die genau die gleiche Idee haben, und wartest darauf, von einem Hai gefressen zu werden.

Emreoezen2001
Fragesteller

Ganz einfach. Die Produkte auf AliBaba sind nicht für einen einmaligen Kauf gedacht. AliBaba ist wie Amazon, jedoch für Verkäufer. Bsp kostet auf AliBaba ein Springseil 1€ das heißt aber nicht das jeder sich für 1€ ein Seil kaufen kann. Es gibt eine mindest bestellmenge. Je mehr man einkauft desto günstiger wird es. Außerdem muss man für die meisten Produkte eine Anfrage senden und einen Vertrag abschließen. Der Sinn dahinter ist ja…günstig einkaufen teuer verkaufen. Was meinst du wer die Produkte auf Amazon, Ebay oder etsy verkauft? Es sind meist ganz normale Händler die ihre Ware auf Alibaba.com oder anderen Seiten günstig einkaufen und dann teurer verkaufen.