Dropshipping Impressum usw.?

3 Antworten

man kann ein gewerbe 60 tage rückwirkend anmelden

Nach § 5 Abs. 1 Nr. 6 TMG muss die USt-ID auf der Website des Unternehmens im Impressum stehen, wenn eine solche zugeteilt worden ist. = ja

primerius
Fragesteller

Also die Umsatzsteuer ID muss ich vor der eröffnung beantragen

primerius
Fragesteller
@Unbekannterr8

Und diese registernummer? Bekomme ich die wenn ich das gewerbe angemeldet habe?

NackterGerd  26.07.2023, 09:50
@primerius

Klar musst du deine Finanzamt Anmeldung vorher machen

Du mußt dich ja such entscheiden ob du die Kleinunternehmerregelung annehmen möchtest und so die Umsatzsteuervoranmeldung sparst oder nicht

Dementsprechend müssen deine Preise ja auch im Shop ausgezeichnet sein

wenn ich einen Online Shopify Store eröffne für Dropshipping muss ich dann im Impressum schon in den ersten Tagen Umsatzsteuer ID und die Registernummer und so angeben?

Ja

Und muss ich das direkt als Gewerbe anmelden?

Natürlich, sobald du eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Da müssen nicht einmal Einnahmen vorhanden sein, schon alleine der Plan, Geld einzunehmen, reicht dafür aus.

Brauche ich außerdem diese ganzen Datenschutzrichtlien und allgemeinen Informationen?

Was verstehst du unter "allgemeinen Informationen"?

Aber ja, Du benötigst neben Impressum auch eine Datenschutzerklärung, die alle auf deiner Website erhobenen Daten sowie Pflichte und Rechten von Nutzer und Betreiber sowie Ansprechperson aufzählt.

Muss ich das alles machen bevor der Shop eröffnet werden darf?

Ja, sonst kann es schnell sehr teuer werden.

Natürlich musst du zuerst ein Gewerbe anmelden

Und natürlich brauchst du vorher die Umsatzsteuer ID

Natürlich musst du Datenschutzerklärung auf dein Dropshipping anpassen und veröffentlichen

Genauso wie

  • AGBs
  • Widerrufsbelehrung
  • Impressum
  • ...

Ohne kannst du schnell teure Abmahnungen bekommen