Welches Impressum kann ich bei Shopify angeben?

6 Antworten

Das Gesetz scheibt dazu:

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1.
den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm- oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
2.
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post, [und so weiter; Gerd]

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter
Bin 16 Jahre alt...

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Aber das hast Du dann ja schon alles erledigt.

Das Impressum erfordert natürlich eine ladungsfähige Adresse und kein Phantasieprodukt.

Abmahnanwälte freuen sich auf jeden Nerd, der gegen die gesetzlichen Vorgaben verstößt, denn sie leben davon.

Die Adresse von eurer Firma müsst ihr angeben.

Habt ihr noch keine Firma angemeldet, dann solltet ihr euch dringend darum kümmern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Anonymouskolja
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort aber Kann man das nicht auf legalerweise umgehen?

TheFamousSpy  26.03.2022, 18:39
@Anonymouskolja

Nein. Und du wirst auch sehr schnell Probleme kriegen, weil du ohne Firma keine Zahlungsarten anbieten kannst. Zudem wird einer der ersten Kunden verstimmt sein und dann beim Finanzamt melden...

Sowas geht IMMER schief.

Im übrigen ist Dropshipping auch kein gutes Geschäftsmodell...