Warum läuft mein Onlineshop nicht?

7 Antworten

Da ich zur Zeit mit einem sehr alten Handy unterwegs bin, möchte ich so erstmal den Shop nicht beurteilen.

SEPA Lastschrift als Zahlungsmöglichkeit fehlt. Hinweis: Amazon Pay ist empfehlenswert, da viele potenzielle Kunden schon bei Amazon sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Die Startseite finde ich persönlich überhaupt nicht ansprechend!

Auf der Startseite finde ich als erstes, wenn ich runterscrolle, folgende Information zur Rückgabe:

"Kann ich mein Produkt zurück geben

Da alle unsere Produkte individuell auf Bestellung gefertigt werden, bieten wir grundsätzlich keine Rücknahmen an. Jedoch kannst du uns gerne kontaktieren und wir suchen nach einer Lösung, die alle zufrieden macht."

Unter aller Sau und unseriös, entspricht ja scheinbar auch nicht der Wahrheit! Denn es gibt mit Sicherheit auch Produkte, die nicht individuell angefertigt werden.

Spätestens da würdest Du bei mir raus sein und ich würde nichts bei dir bestellen.

Als Hundebesitzer, wüsste ich jetzt nicht weshalb ich speziell bei euch einkaufen sollte. Mir ist es lieber die Produkte (Halsbänder, Leine etc) direkt im Shop an meinem Hund anzuprobieren. Näpfe und Co hol ich jetzt auch nur einmal, da wäre also auch kein Bedarf.

Kann ich irgendwas im Shop überarbeiten?

In der Tat sind mir ein paar Dinge aufgefallen, bei denen ich jedenfalls, irritiert war.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen war zu lesen:

Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail (Eingangsbestätigung). Diese stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Die Annahme des Angebots erfolgt schriftlich, in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb einer Woche.

Die Bestellung wird sofort bestätigt. Trotzdem kann es bis zu einer Woche dauern, bis der Kaufvertrag zustande kommt. Oder auch nicht.

In dieser Zeit kann sich der Käufer anderweitig eindecken. Warum muss es so lange dauern?

§4 Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätesten innerhalb von 15 Werktagen

Obwohl der Artikel sofort versandfertig ist, wird die Ware ggf. erst 2 Wochen später verschickt. Warum?

(2) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.

Bei Geschäften zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher handelt es sich um einen sog. Gebrauchsgüterkauf.

Und natürlich kannst du auch die gesetzliche Sachmangelhaftung nicht auf den Käufer abwälzen.

Die Sachmangelhaftung des Händlers beträgt 2 Jahre und endet nicht bei übereignung der Kaufsache an den Verbraucher. Wie kommst du auf solche Ideen?

Du kannst von Glück sagen, dass das noch niemand für eine Abmahnung genutzt hat.

Ich denke, deine AGB enthalten auch weitere Klauseln, die unzulässig sind.

Und tue dir bitte selbst einen Gefallen und entferne das hässlich gelbe Laufband. Die Informationen sind wirklich nicht wichtig genug und müssen nicht permanet wiederholt werden.

Du könntest Flyer in Tierarztpraxen (natürlich mit Genehmigung) auslegen, oder bei Fressnapf.

In der lokalen Presse kleine Anzeigen schalten.

Ansonsten sich von einer PR-Agentur beraten lassen.

Edit: ich finde die Homepage vom Shop nicht gut aufgebaut. Vom Design her. Und die Produkte stechen jetzt nicht von dem heraus, was es bei Fressnapf gibt. Es wird nicht klar herausgestellt, was daran besonders sein soll.

MingaB
Fragesteller

Hi TorDerSchatten,

danke für deine Antwort! Darf ich fragen was genau dir am Shop bzw dem Design nicht gefällt? Sind es die Farben? Der allgemien Aufbau?

Für dein Feedback wär ich dir sehr dankbar!

TorDerSchatten  17.12.2023, 21:45
@MingaB

Es sind die Farben, dieses weiß und gelb und es ist zuviel Platz überall dazwischen, kann es schwer beschreiben. Auch die Leiste ganz oben die durchläuft ist komisch, da ist die Schrift zu klein und das durchlaufen nervt.

Der ganze Shop ist "uninteressant", also die Produkte sind nichts besonderes die ich jetzt mit einem "Haben will!!!" verknüpfen würde.

Wenn z.B. die Leinen aus Geisternetzen gefertigt wären, oder aus 100% recyceltem Plastik aus Bangladesh oder irgendwie besonders - die Produkte sind halt nicht besonders und "Handarbeit aus München / unsere Vision" reißt mich nicht vom Hocker.

Es ist EURE Vision mit diesem Online-Shop ein gut laufendes Unternehmen zu gründen, oder gibt es noch eine weitere Vision? Was ist die Vision für den Kunden?

(ich schreibe absichtlich etwas kritischer, war auch 8 Jahre Hundebesitzerin. Ich hatte Edelstahlnäpfe, die ich einmal gekauft habe und die gehen ja nicht kaputt. Warum sollte ich Eure Näpfe kaufen? Oder die Leinen - warum gerade die aus eurem Shop? Ich hab die bei Fressnapf gekauft und das Geschirr auch. Gut, das individuelle Geschirr wäre interessant für unseren Hund gewesen, der hatte eine andere Figur als "normale Hunde" als englische Bulldogge.)

Es fehlt gänzlich dieser "O Gott ist das toll ich will das haben!!!" - Effekt.

TorDerSchatten  17.12.2023, 21:52
@TorDerSchatten

Und was Biothane ist, habe ich spontan nicht gefunden im Shop, musste es googeln und bin dann sofort auf einen anderen Shop gestoßen:

https://bio-leine.de/index.html

der erheblich mehr Auswahl hat vor allem von den Farben! Und man kann Länge Breite, Karabiner und Material individuell wählen. Den Shopaufbau finde ich da auch überhaupt nicht ansprechend, aber die Farben der Leinen und man kann sich alles selbst zusammenstellen

Ich glaube es liegt auch daran, dass Eure Produkte den Verbraucher nicht überzeugen.

Denkt über Euer Konzept nach - warum sollte man unbedingt bei Euch kaufen? Was macht Euch besonders? Worin überzeugt Ihr?

Und noch etwas: Das Symbol bei Cordz sieht aus wie ein Schema von einem menschlichen Verdauungstrakt. Also Magen, Dünndarm usw.