Kunst auf Etsy verkaufen? Freiberufler oder Gewerbe?

2 Antworten

Wenn du Kunststücke als Einzelstücke herstellst und verkaufst, ist das Kunst und muss nur beim Finanzamt angemeldet werden.

Stellst du die Stücke mehrfach her, ist das Kunsthandwerk und damit Gewerbe. Das ist dann beim Gewerbeamt anzumelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mineki
Fragesteller

Aber was bedeutet mehrfach ? Wenn ich 10 Puppen herstelle die ähnlich aber nicht 1 zu 1 gleich sind - ist es eine mehrfach Herstellung ?

Geochelone  19.05.2022, 07:11
@Mineki

Obwohl ich es nicht kann, ist die Herstellung von Puppen keine Kunst, sondern Produktion von Spielzeug bzw. Deko.

Das musst du eh als Gewerbe anmelden. Tut aber nicht weh ;-)

Mineki
Fragesteller
@Geochelone

Deswegen ist es sehr verwirrend da ich viele Dinge mache - Skulpturen und Puppen die jedoch künstlerisch gestaltet werden. Gesetze sind verwirrend :)

Geochelone  19.05.2022, 10:46
@Mineki

Juwelier gestalten ihren Schmuck auch künstlerisch. Auch fühlen sich Designer oftmals Künstler. Im Endeffekt stellen sie aber auch nur Schmuck bzw. Mode her.