Darf man auf etsy selbstgenähte Kleidung verkaufen?

2 Antworten

Ohne ein Gewerbe anzumelden.

Nein.

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Sehe nämlich das viele einfach so Kleidung verkaufen

Und ich sehe jeden Tag Falschparker, auch die wurden nur noch nicht erwischt.

Ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Ein gewerblicher Verkauf von selbstgemachten Dingen ist natürlich nur mit Bürokratie ohne Ende in D. erlaubt. Da die aber nicht ausreicht muss unbedingt endlich das terroristische Bargeld verboten werden um den unbescholtenen Bürger für jeden schwarzen Cent zu kriminalisieren.

Merke: Geld verdienen ohne Finanzamt und mittelalterliches Ständerecht und Kammern ist eine Gefährdung des Staates.