Verkauf ohne Gewerbe?

4 Antworten

Nee, ohne Gewerbe geht das nicht.Wenn man das in kleinem Rahmen macht, ist das aber nicht so schwierig mit der Steuererklärung. Etsy kanntei ch bisher gar nicht.

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Das heißt, dass du von Anfang an - also sobald du deine ersten Taschen anbietest - dies als Gewerbe beim Gewerbeamt anzeigen (vgl. § 14 GewO). Über welche Plattform oder ob du es in einem Laden machst, ist völlig unerheblich.

Geh auf das Ordnungsamt und melde dein Gewerbe als Wandergewerbe an!

Das kostet nicht viel und es gibt vielleicht eine Broschüre was zu beachten ist dazu!

Das kann sich in vielerlei Hinsicht lohnen!